Die Finanzabteilung
Die Finanzabteilung unterstützt die Kirchengemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg bei allen Aufgaben, die sie auf dem Gebiet der Haushaltsführung nach Maßgabe der kirchen- und haushaltsrechtlichen Vorschriften der Nordkirche sowie des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg haben. Die jeweilige Kirchengemeinde bleibt Träger ihrer Verwaltungsaufgaben; so ist gewährleistet, dass sie ihre Gestaltungshoheit und Eigenverantwortlichkeit uneingeschränkt und effektiv wahrnehmen kann. Eine detaillierte Aufgabengliederung ergibt sich aus dem Pflichtleistungskatalog des Kirchenkreisverwaltungsgesetzes.
Haushaltssachbearbeitung
- Aufstellung des Haushaltsplanes
- Haushaltsüberwachung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Mandantenbezogene Vermögens- und Schuldenverwaltung
- Mitwirkung bei der Finanzplanung und der Aufnahme von Krediten für Investitionen
- Auswertungen und Statistiken
- Erstellung des Jahresabschlusses
Sicherung von Liquidität und Vermögensverwaltung
- Gelddisposition der zentralen Vermögensverwaltung
- Planung und Überwachung der Liquidität für den Kirchenkreis und alle Kirchengemeinden/Einrichtungen
- Verwaltung der Schulden
Buchhaltung, Zahlungsverkehr und Mahnwesen
- Einrichtung von Zahlstellen und Ausreichung von Handvorschüssen
- Verwahrung von Wertgegenständen
- Sammlung und Aufbewahrung aller Belege
- Digitalisierung von Belegen
- Komplettes Mahnwesen