Propstei Lauenburg "Endlich und lebendig": Aktionen am Tag des Friedhofs in der Propstei Lauenburg

Geschichten und Besonderheiten zum Möllner Friedhof mit Stadtarchivar Christian Lopau - eine der vielen Aktionen zum Tag des Friedhofs in Lauenburg 2024. Copyright: Dirk Eisermann

Herzogtum Lauenburg. Viele Kirchengemeinden zeigen am Sonntag, den 15. September 2024, ihre Friedhöfe von ihrer lebendigen Seite. Zum Tag des Friedhofs lädt der Pfarrsprengel Marien mit den Gemeinden Siebenbäumen, Berkenthin, Sandesneben und Nusse-Behlendorf  ebenso wie die Kirchengemeinde Mölln ein. Auf dem Programm stehen Konzerte, Führungen, Lesungen, Angebote für Kinder und Mitmach-Aktionen.

Deutschlandweit zeigen Friedhöfe an diesem Tag unter dem Motto "endlich und lebendig", dass sie viel zu bieten haben: als Ruhestätte, Orte der Trauerbewältigung, aber auch als Erholungs- und Lebensräume.

Musik, Geschichten und Gottesdienst in Mölln

Auf dem Alten Friedhof in Mölln (Hindenburgstraße) gibt es von 10 bis 14 Uhr Veranstaltungen. Ein Gottesdienst mit NDR-Redakteur Daniel Kaiser und Pastorin Hilke Lage in der Kapelle macht den Anfang. Im Anschluss findet ein Platzkonzert des Gospelchors “Come and sing” statt. Danach stellen sich Dienstleister vor, die am Friedhof tätig sind. Erstmalig wird auch das neue pflegefreie Feld “Hibiskus Park” zu sehen sein. Ebenfalls nach dem Gospel-Konzert stellt Stadtarchivar Christian Lopau besondere Grabstätten vor und hat Geschichten zur seit 1840 gepflegten Friedhofskultur in Mölln parat. Dazu gibt es kalte Getränke und Essen vom Grill.

Die vier Elemente im Pfarrsprengel Marien

Die vier Gemeinden des Pfarrsprengels Marien haben ein gemeinsames Konzept unter dem Thema "die vier Elemente“ geplant. Erde, Wasser, Feuer und Luft sind durch unterschiedliche Klangspiele dargestellt, die auf die vier Friedhöfe verteilt werden. Auf allen Ruhestätten beginnen die Aktionen um 15 Uhr und enden mit einer Andacht um 17 Uhr.

Mit Feuerschale und Windbeuteln

Auf dem Nusser Friedhof (Klingenberg) geht es um das Element Feuer. Briefe mit Gedanken an Verstorbene werden in einer Feuerschale verbrannt. Kaffee "mit und ohne Feuer“ sowie über dem Feuer zubereitete Speisen bilden das kulinarische Programm und die Freiwillige Feuerwehr wird mit einem Fahrzeug präsent sein. Windlichter werden selbst gestaltet und bei einem Rundgang über den Friedhof zum Gedenken abgelegt werden.

Der Friedhof in Siebenbäumen (Grinauer Weg 7) bietet ein Programm zum Thema Luft. Es gibt Musik mit der Sängerin und Gitarristin Marita Boi-Thielsen, eine Aktion von Jugendlichen mit Vogelhäuschen, und eine Kirchenaktion für Kinder. Passend zum Thema werden neben Kaffee und Kuchen auch Windbeutel angeboten.

Kinderfeuerwehr und Führungen

Auf dem Friedhof von Berkenthin (Berliner Straße 26) dreht sich alles um das Element Wasser, unter anderem dargestellt durch eine Aktion der Kinderfeuerwehr. Die Friedhofskapelle dient als Raum der Stille zum Innehalten. Auf einer Führung erhalten Besucher:innen Antworten zu alltäglichen Fragen und Einblicke in die Geschichte des Friedhofs.
Der Friedhof in Sandesneben (Hauptstraße 4) behandelt das Thema Erde. Es wird eine Führung mit der neuen Friedhofswartin Swenja Tim geben. Ihr Vorgänger Uwe Schneck wird in der Andacht um 17 Uhr verabschiedet.
Auch im nächsten Jahr wollen die vier Gemeinden des Pfarrsprengels Marien beim Tag des Friedhofs dabei sein. Dann werden die vier Elemente neu auf die vier Friedhöfe aufgeteilt.

Seit 2001 Aktionen auf Friedhöfen

Der Tag des Friedhofs wurde 2001 unter anderem vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) ins Leben gerufen und lockt mittlerweile jährlich tausende Menschen zu Aktionen auf Ruhestätten an. Ziel ist es, die Friedhöfe als sozial, kulturell und ökologisch wertvolle Orte im Bewusstsein der Gesellschaft verankern sowie eine aktive Kulturpflege und den Dialog der Religionen zu fördern.