Lübeck Sachbearbeitung für Finanzwesen (m/w/d)

Im Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ist in der Kirchenkreisverwaltung eine Stelle als

Sachbearbeitung für Finanzwesen (m/w/d)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 39,00 Wochenstunden unbefristet zu besetzen.

Im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg engagieren sich Menschen für Menschen in den Kirchengemeinden vor Ort und in vielfältigen Arbeitsbereichen. Im Kirchlichen Verwaltungszentrum des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg unterstützen und beraten wir die Kirchengemeinden und Einrichtungen in ihren vielfältigen Verwaltungsangelegenheiten.

Das Finanzwesen ist u.a. zuständig für die Finanzbuchhaltung sowie das Haushaltsmanagement der Kirchengemeinden, Kindertagesstätten und Friedhöfe.

 

Aufgaben:

  • Laufende Finanzbuchhaltung, Planung der Haushalte und termingerechte Erstellung der Jahresabschlüsse sowie Verwendungsnachwiese für die Kirchengemeinden und Kindertagesstätten
  • Beteiligung bei Finanz-Projekten, die der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben dienen (z.B. Steuerangelegenheiten, Gebührenordnungen)
  • Einen kooperativen Arbeitsstil in der Zusammenarbeit mit anderen Sachgebieten, Abteilungen und Ämtern
  • Beratung der Gremien und Mandanten in Finanzangelegenheiten und Fragen der kirchlichen kaufmännischen Buchführung
  • Eigenständiges und strukturiertes Arbeiten


Anforderungen:

  • Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Finanzen, als Steuerfachangestellte*r, Buchhalter*in, Verwaltungsangestellte*r oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung.
  • Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse im Bereich Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer mit.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse in den Programmen Word, Excel und Outlook. Kenntnisse in Navision wären von Vorteil.
  • Verantwortliches und dienstleistungsorientiertes Handeln ist für Sie selbstverständlich.
  • Sie sind teamfähig, zuverlässig und organisationsstark.

Wir bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Jobticket ÖPNV
  • 24. und 31.Dezember frei
  • Urlaubs-und Weihnachtsgeld
  • Mobiles Arbeiten
  • Gute Verkehrsanbindung
  • Barrierefreiheit
  • Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung
  • Fahrrad Förderung
  • Zusätzliche Altersversorgung
  • 30 Urlaubstage
  • Betriebsärztin/Betriebsarzt
  • Sichere Gehaltszahlung

Die Zugehörigkeit zur Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland oder einer Gliedkirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist wünschenswert. Es wird gebeten, hierüber in den Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Hinweis aufzunehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann richten Sie Ihre Bewerbung im PDF-Format bitte bis zum 17.01.2024 an:

bewerbung@kirche-LL.de
(bitte nach Möglichkeit nur eine PDF-Datei als Anhang)

Sofern Sie sich nicht online bewerben können, verweisen wir auf den Weg der postalischen Bewerbung an den:

Ev.- Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Personalabteilung
z. Hd. Herrn Meyer
Bäckerstraße 3-5
23564 Lübeck

Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns. Auskünfte erteilt die Finanzabteilung, Herr Gerdes, unter der Tel.-Nr. 0451 / 7902-160.

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsunterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Schwerbehinderte und Gleichgestellte nach SGB IX werden in besonderem Maße aufgefordert, eine Bewerbung einzureichen. Wir machen darauf aufmerksam, dass Fahrtkosten oder andere im Zusammenhang mit der Bewerbung stehende Auslagen nicht erstattet werden