"Die Schöpfung"

Oratorium von Joseph Haydn für Soli, Chor und Orchester

Der St.-Johannes-Chor besteht 2024 seit 100 Jahren. Aus diesem Anlass soll eines der großartigsten Oratorien, „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn aufgeführt werden.

Das Libretto verknüpft den Text der biblischen Schöpfungsgeschichte (aus dem 1. Buch Mose) mit kommentierender Dichtung.

Haydns setzt den Text genial und einfallsreich mit hymnischen Engels-Chören und realistischen, gelegentlich auch humorvollen Naturnachahmungen in Musik um. Dabei findet er genau die richtige Mischung aus volkstümlicher Melodik und „gelehrter“ Kompositionstechnik, die sowohl die Solisten als auch den Chor hervorragend zur Geltung bringt. So ist das Oratorium schon seit seiner Premiere (1798/99) bis heute ein voller Erfolg und bei Musizierenden und Zuhörern ausgesprochen beliebt.

Komponisten / Werk

Joseph Haydn | Die Schöpfung

Mitwirkende (Vokalsolisten)

Anna Herbst | Sopran