Lübeck/Nürnberg. Die Kisten sind gepackt, das Team ist auf dem Weg: #liveline ist vom 7. bis 11. Juni 2023 beim Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg mittendrin. Das digitale Online-Gottesdienst-Format wird sich nicht nur vor Ort an einem Stand den Besuchenden aus ganz Deutschland präsentieren: Neben Live-Streams ist auch eine #liveline- Sonderausgabe am Donnerstag, 8. Juni 2023, ab 20.30 Uhr geplant.
Team reist nach Nürnberg
Die vergangenen Tage waren ganz schön strapaziös für die ehren- und hauptamtlichen Macher von #liveline. „Wir mussten viele, sehr viele Kisten mit unserem technischen Equipment in Transportkisten verpacken und in einem 7,5- Tonner verladen. Am Dienstagmorgen ist der Lastwagen gen Süden gestartet“, fasst Katja von Kiedrowski, Pastorin bei #liveline, zusammen. Das Team des Online- Gottesdienst-Formats reist am Mittwoch mit dem Sonderzug der Nordkirche nach Nürnberg. Dort findet bis zum 11. Juni 2023 der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Erwartet werden mehr als 100 000 Besuchende aus ganz Deutschland.
Digitaler Gottesdienst am Donnerstag
Das #liveline-Team hat sich für die fünftägige Veranstaltung einiges vorgenommen. „Wir werden mit einem eigenen Stand auf dem ,Markt der Möglichkeiten’ in Halle 9 auf dem Nürnberger Messegelände vertreten sein und den Besuchenden, die uns noch nicht kennen, unser Projekt und unser Konzept vorstellen“, kündigt Katja von Kiedrowski an. Zugleich möchte das Team mit Zuschauenden und Interessierten ist Gespräch kommen. „Wir wissen, dass uns viele Menschen aus ganz Deutschland und angrenzenden Ländern seit Jahren regelmäßig im Internet oder bei BibelTV zuschauen.“ Einige haben bereits vorab angekündigt, zum „Meet & Greet“ vorbeischauen zu wollen.
Wer mag, der oder die kann bei #liveline auf dem Kirchentag auch selbst einmal vor die Kamera treten und eine Fürbitte formulieren. „Am Donnerstag, 8. Juni, streamen wir nämlich einen besonderen #liveline-Gottesdienst, live aus der digitalen Kirche St. Paul in Fürth“, sagt die Lübecker Pastorin. Die Anspannung und Vorfreude ist bei den knapp 30 ehren- und hauptamtlichen Livelinern schon jetzt groß. Die Predigt wird Lübecks Pröpstin Petra Kallies halten. Das Motto des Livestream-Gottesdienstes ist „Sind wir bald da?“. Beginn ist um 20.30 Uhr. Zu sehen auf dem YouTube-Kanal von #liveline.