• Eine Person sitzt auf Laub vor einer Steinmauer, die Beine angezogen, den Kopf gesenkt und versteckt in seinen Armen - Copyright: Bastian Modrow

Hilfe bei sexualisierter Gewalt

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat eine klare Position: Wir handeln zum Schutz von (potenziellen) Opfern sexualisierter Gewalt. Wir reden nichts klein. Wir hören zu, wir bieten Hilfe und Unterstützung an, wir reagieren und ziehen notwendige Konsequenzen.

Haben Sie oder hast Du sexualisierte Gewalt beobachtet oder davon erfahren? Haben Sie oder hast Du im kirchlichen Umfeld sexuelle Übergriffe erlebt?

Dann melde Dich oder melden Sie sich bei uns:

meldung@kirche-LL.de

0176 19 79 02 85
    Kontakttelefon | persönlich: mittwochs von 8.30 bis 10.30 Uhr (sonst: Anrufbeantworter)

Hier gibt es weitere Informationen und Hintergründe.

Aktuelles aus Lübeck und Lauenburg

Von der Ostsee bis zur Elbe: Nachrichten aus den Propsteien

Weitere aktuelle Nachrichten
Der Turm der Kirche Sandesneben ragt in den weißen Himmel Das Kirchengebäude links neben dem Turm und rechts die Häuser von Sandesneben - Copyright: Oliver Beck

Unterstützung gesucht: Der Kirchberg Sandesneben muss saniert werden

Der Kirchberg in Sandesneben im Kreis Herzogtum Lauenburg steht vor umfangreichen Sanierungsmaßnahmen, um ein Abrutschen des Berges zu verhindern und die Standsicherheit der Kirche St. Marien zu gewährleisten. Hierfür werden dringend Förder- und Spendengelder benötigt. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Eine Frau schaut in die Kamera - Copyright: Guido Kollmeier

Sexualisierte Gewalt: "Wir gehen mit dem Thema um. Offen und transparent"

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat eine klare Position: "Wir handeln zum Schutz von (potenziellen) Opfern sexualisierter Gewalt", sagt Janina Timmermann, Leiterin der Präventionsabteilung sexualisierte Gewalt. Pröpstin Petra Kallies: "Wir reden nichts klein. Wir hören zu, wir bieten Hilfe und Unterstützung an, wir reagieren und ziehen notwendige Konsequenzen." Ein Interview.

Zwei Frauen des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg sitzen am Schreibtisch und betrachten zwei Monitore. - Copyright: Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Ihre berufliche Zukunft im Kirchenkreis - Unsere Stellenangebote

Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg bietet viele Möglichkeiten, Ihre beruflichen Fähigkeiten und Ihre Leidenschaft für den Dienst am Nächsten einzubringen.

Blick auf Lübeck - Copyright: Modrow

Eine neue Stiftung für Lübecks Weltkulturerbe

Schulterschluss für das UNESCO Weltkulturerbe: In Lübeck soll die neue Stiftung 7Türme+ gegründet werden, um die Altstadtkirchen dauerhaft zu erhalten. mehr

Zwei Frauen stehen vor einer Kirche und halten Smartphones in die Kamera.  - Copyright: Bastian Modrow

Digitale Schnitzeljagd durch Lübecks Altstadtkirchen

Das Jugendpfarramt des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg hat etwas Neues: Ab sofort können junge Menschen zu einer digitalen Schnitzeljagd durch die Lübecker Innenstadtkirchen starten. Mehr Infos gibt es hier

Ein Mann hält lächelnd ein Plakat in die Kamera.  - Copyright: Bastian Modrow

TelefonSeelsorge Lübeck sucht neue Ehrenamtliche

Die TelefonSeelsorge in Lübeck sucht Unterstützung: Im Mai beginnt ein neuer Ausbildungskursus für interessierte Ehrenamtliche, die anonym Menschen in beschwerlichen Lebenssituationen helfen möchten. Mehr Infos gibt es hier.

Herr und Frau Kosakowski halten ihr Kleinkind zwischen sich und zeigen mit den Fingern einen Turm | Im Hintergrund sind die Türme des Doms zu Lübeck zu sehen, sowie der blaue Himmel mit ein paar Wolken - Copyright: Rainer Jensen

So sollen die Sieben Türme Lübecks gerettet werden

Die Sieben Türme Lübecks – sie sind weltweit berühmt und seit Jahrhunderten geschätzt und beschützt. Das Projekt „Sieben Türme will ich sehen“ setzt sich für den Erhalt dieser besonderen Türme ein. Dabei helfen begeisterte Lübecker:innen mit, wie die Familie Kosakowski: „Wir unterstützen das Projekt, damit die Sieben Türme eine Zukunft haben“. Denn auch die junge Generation und ihre Kindeskinder sollen die bezaubernde Stadtsilhouette Lübecks in ihrer vollen Pracht genießen können. Derzeit liegt der Fokus des Projekts auf der Sanierung der Dom-Zwillingstürme.

Aktuelle Informationen und Nachrichten lesen Sie hier:  www.sieben-tuerme-luebeck.de

Die Tageslosung

Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes.

- 5. Mose 14,1

Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.

- Galater 3,26

© Ev. Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine - Weitere Informationen finden Sie hier.

Gesamtübersicht

Gebet, Musik oder Kunst: In den Kirchengemeinden gibt es viel zu entdecken. In der Gesamtübersicht erfahren Sie mehr

Gottesdienste

Am Sonntag ist Gottesdienst - und auch unter der Woche ist Zeit für Gott. Wo und wann finden Sie in der Übersicht. mehr