Propstei Lauenburg Lauenburger Bläser: Mit indischen Gästen zum deutschen Posaunentag

Ratzeburg. Gemeinsam mit Bläsern aus Indien fahren die Posaunenchöre aus Büchen, Mustin und Ratzeburg zum deutschen Posaunentag nach Hamburg. Das größte ehrenamtliche Bläsertreffen der Welt findet vom 3. bis 5. Mai 2024 mit rund 15 000 Teilnehmern statt. Auf Einladung des Zentrums für Ökumene der Nordkirche werden acht Mitglieder der „Jeypore Brass Group“ beim Posaunentag dabei sein. Sie kommen aus dem indischen Bundesstaat Odisha südlich von Kalkutta.

Verbindung von Indien nach Lauenburg

Missionare aus dem Nordfriesischen Breklum gründeten vor 150 Jahren die Kirchengemeinde in der Stadt Jeypore, mit der die Nordkirche noch heute eine Partnerschaft hat. Seit 20 Jahren gibt es dort auch einen Posaunenchor. Die Verbindung nach Lauenburg entstand über die damalige Pröpstin Frauke Eiben. „Mein jüngster Sohn war ein Jahr lang zum Freiwilligendienst in Jeypore“, erzählt sie. 2018 gab es einen Gegenbesuch durch den jungen Inder Abhishek Khosla. Er war Mitglied der „Jeypore Brass Group“ und spielte während seines 18-monatigen Freiwilligendienstes in den Posaunenchören von Ratzeburg und Mustin mit. „Als klar war, dass der Posaunentag in Hamburg stattfindet, wollten wir gern die Bläser aus Jeypore dabei haben“, sagt Eiben.

Deutsche Choräle in Indien

Musikalische Verständigungsprobleme zwischen Lauenburgern und Indern dürfte es dabei nicht geben. Viele evangelischen Kirchenlieder werden auch in Indien musiziert. „Lieder wie „Lobe den Herren“ oder unsere Weihnachtslieder sind den Indern sehr vertraut“, erzählt Frauke Eiben. Die ehemalige Pröpstin ist heute Vorsitzende des Indien-Ausschusses in der Nordkirche. Sie organisiert die Reise der indischen Gäste mit und steht ihnen als Reisebegleitung zur Seite. „Die Teilnehmer sind alle schon sehr aufgeregt und gespannt, was sie erwartet“, sagt sie.

Proben, Auftritte und Besichtigungen

Nach der Ankunft am 28. April stehen für die Bläser aus Jeypore gemeinsame Proben mit Lauenburger Posaunenchören unter der Leitung von Michael Buffo für Auftritte beim deutschen Poasunentag an. Weitere Proben finden in Büsum statt und werden mit einem Ausflug nach Helgoland verbunden. Außerdem stehen Reisen unter anderem nach Breklum, Ratzeburg und Lübeck auf dem Programm. Auch für Besichtigungen ist Zeit eingeplant. Am 13. April reisen die Gäste zurück nach Indien.