Erzählsalon | Wer ist Wir?

Geschlecht und Rollenbilder in Ost- und Westdeutschland

Im Anschluss an das multimediale Seminar-Projekt mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg zusammen mit dem Frauenwerk der Nordkirche (Wintersemester 2022/23) zum Thema Geschlechteridentitäten im Kontext Ost- und Westdeutschlands.

Im Juni 2023 veröffentlichte die UN den aktuellen „Gender Social Norms Index“. Dieser Bericht zeigt, dass Geschlechtervorurteile weltweit weiter erstarken. So denkt etwa die Hälfte der Weltbevölkerung, dass Männer bessere politische Führungskräfte seien.

Auch in Deutschland halten sich misogyne Vorstellungen, Sexismus und Abwertung von Lebensweisen jenseits heteronormativer Konzepte.

Mit dem Blick auf die deutsche Gesellschaft und Geschichte bewegen wir folgende Fragen: Welche Rollenbilder dominierten im geteilten Deutschland? Inwiefern beeinflusst die Herkunft die Vorstellungen von Geschlechteridentitäten und Rollenbilder? Was können wir möglichweise daraus lernen und welche Schritte braucht es, um stereotype und abwertende Vorstellungen zu durchbre-chen und Geschlecht und Rollenbilder neu zu denken?

Darüber ins Gespräch kommen:

• Ulrike Hiller, Politikerin, Aufsichtsrätin SV Werder Bremen
  • Nhi Le, Journalistin, Speakerin, Moderatorin
  • Flora Mennicken, Soziologin
  • Vaterie Schönian, Buchautorin und Journalistin

Im Anschluss an das Podiumsgespräch wird zu einem offenen Austausch eingeladen.
Der Eintritt ist frei.

Anmeldung: www.willy-brandt.de/aktuelles/veranstaltungen

Eine Veranstaltung des Ev.-Luth. Frauenwerks Lübeck-Lauenburg in Kooperation mit dem Willy-Brandt-Haus Lübeck mit freundlicher Unterstützung durch das Ev.-Luth. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein, die Frauenarbeit im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde und das Frauenwerk der Nordkirche.

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Ort Willy-Brandt-Haus | Königstraße 21 | 23552 Lübeck Weitere Veranstaltungen an diesem Ort