Propstei Lübeck Ralf Nagel wird Projektleiter von 7Türme+

Ralf Nagel ist Projektleiter der Stiftung in Gründung 7Türme+. Copyright: Oliver Beck

Lübeck. Ralf Nagel wird Projektleiter der Stiftung in Gründung 7Türme+. Der erfahrene Wirtschafts- und Verwaltungsexperte soll die vielfältigen Aufgaben während der Gründungsphase der Stiftung koordinieren und eine dafür befristet eingerichtete Projektgruppe leiten.

Die Satzung der Stiftung ist zurzeit im Genehmigungsverfahren beim Land Schleswig- Holstein. Erst nach der Genehmigung wird von den Gründungstifterinnen und -stiftern der Vorstand ernannt und von diesem dann eine Geschäftsführung bestellt werden.

Erfahrungen in Wirtschaft und Politik

Ralf Nagel bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Leitungspositionen in Verwaltung, Politik und Wirtschaft mit. Der studierte Sozialwissenschaftler war 13 Jahre beamteter Staatssekretär in verschiedenen Landesministerien und zuletzt im Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen.

Nach einer Tätigkeit im Vorstand eines Hamburger Beratungsunternehmens wurde Ralf Nagel 2007 vom Bremer Landtag zum Senator für Wirtschaft und Häfen sowie Justiz und Verfassung gewählt. Von 2010 bis 2022 war Ralf Nagel unter anderem Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verbands Deutscher Reeder. Im Rahmen seiner verschiedenen Aufgaben nahm er zahlreiche Aufsichtsratsmandate in Wirtschaftsunternehmen wahr.

Mithelfen, das kulturelle Erbe zu bewahren

Nagel, der 1959 in Karlsruhe geboren wurde, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er bringt nicht nur seine berufliche Expertise, sondern auch eine rasch gewachsene Verbundenheit zur Stadt Lübeck mit. „Ich lebe seit sieben Jahren in der Hansestadt, fühle mich zusammen mit meiner Familie sehr wohl und zu Hause. Ich möchte mithelfen, dass das wunderbare, unschätzbare kulturelle Erbe dieser Stadt für die heutigen und die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.“ Mehr noch: Dieses Erbe solle weiter fröhlich und lebendig für Kunst, Musik, Ausstellungen sowie Besuchende genutzt werden können, so Nagel. Denn: „Es sind Kirchen, aber ihre Bedeutung und ihr Wert gehen weit über das Kirchliche hinaus. Wir reden über ein einmaliges kulturelles Erbe für die Stadt, für Schleswig- Holstein, für Deutschland und für die Welt.“

Nagel freut sich, zu dem großen Kreis von Personen zu stoßen, die sich schon lang mit viel Herzblut für das Weltkulturerbe Lübecks einsetzen. „Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, mit wie viel Engagement und Wertschätzung sich Menschen auf verschiedenen Ebenen für die sieben Türme und die fünf Altstadtkirchen als prägende Bauwerke des Weltkulturerbes einsetzen.“

Über die geplante Stiftung 7Türme+

Im Oktober 2023 wurde die Idee für die geplante Stiftung 7Türme+ öffentlich verkündet. Die Possehl-Stiftung kündigte an, das Vorhaben über den Zeitraum von sieben Jahren mit insgesamt sieben Millionen Euro unterstützen zu wollen. Mitstifter sind neben dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, der Nordkirche und den Innenstadtkirchen unter anderem auch das Land Schleswig-Holstein. Schirmherr der Stiftung in Gründung ist Altbundespräsident Joachim Gauck.

In der zweiten Jahreshälfte 2024 soll die Stiftung 7Türme+ als gemeinnützige bürgerlich- rechtliche Verbrauchsstiftung ihre Arbeit aufnehmen. Primäres Ziel wird das Fundraising sein. Pro Jahr werden rund 1,5 Millionen Euro benötigt, um die fünf Kirchen in der Altstadt Lübecks zu unterhalten. Aktuell stehen zusätzlich dringende Sanierungsprojekte in St. Marien und im Dom zu Lübeck an. Hier fehlen zurzeit knapp sieben Millionen Euro.