Propstei Lauenburg Pastor on tour: Tobias Knöller klingelt an den Haustüren

Tobias Knöller ist seit Ende 2023 Pastor in Breitenfelde. In den Sommermonaten möchte er die Menschen in seiner Gemeinde näher kennenlernen. Copyright: Annkathrin Bornholdt

Breitenfelde. Als “Pastor on tour” besucht Tobias Knöller aus der Kirchengemeinde Breitenfelde in diesem Sommer Haushalte in seinem Gemeindegebiet. Er will Menschen kennenlernen und sie zu den kirchlichen Angeboten einladen.

Neun Dörfer will Knöller besuchen

“Ich liebe die Begegnung mit Menschen in unserer Kirchengemeinde”, sagt Tobias Knöller, der seit Ende 2023 gemeinsam mit Jennifer Rath das Pastor:innen-Team in Breitenfelde bildet. Er hat sich viel vorgenommen: Insgesamt neun Dörfer will Knöller in den kommenden Wochen besuchen. Er wird an Haustüren klopfen oder klingeln und sich den Menschen vorstellen - und zwar nicht nur bei Gemeindemitgliedern, sondern allen, die er antrifft.

Visitenkarte, Gummibärchen und ein kleiner Gruß

“Gemeindeaufbau ist Beziehungsarbeit und dazu muss man die Menschen kennen. Aus solchen Begegnungen ziehe ich auch selbst immer viel. Das ist das Schöne an dem Job!”. Kleine Kärtchen mit der Aufschrift “Pastor on tour”, den Kontaktdaten der Kirchengemeinde und einer Tüte Gummibärchen nimmt Knöller mit auf die Reise. Ist niemand zuhause, hinterlässt er einen Gruß im Briefkasten.

Auch Jesus zog von Dorf zu Dorf

Bei dem Besuch soll es nicht bleiben: “Ich möchte die Menschen in unsere Gemeinde einladen, zu unseren Gottesdiensten und Festen. Dieses persönliche Einladen haben wir uns im Team auch mehr vorgenommen!" Das große Vorbild ist für Knöller dabei Jesus selbst: "Der ist doch den größten Teil seines Wirkens von Dorf zu Dorf gezogen, um bei den Menschen zu sein. Wir bräuchten in unserem Dienst eigentlich noch viel mehr Zeit dafür!"

Neben den Begegnungen sieht Knöller aber auch noch einen anderen Vorteil in seiner Fahrrad-Tour: “Dann mache ich auch etwas mehr Sport - das habe ich mir für dieses Jahr ohnehin vorgenommen”, sagt er lachend.