Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Premiere für den Lübecker Kirmes-Konfi-Kursus

Glauben und Kirche kompakt: 17 Jugendliche aus Schausteller-Familien nahmen am Konfirmanden-Kursus in St. Marien zu Lübeck teil. Copyright: Pfeifer/St. Marien

Lübeck. Premiere für den Kirmes-Konfi-Kursus in Lübeck: 17 Jugendliche aus ganz Norddeutschland haben in und auf St. Marien jede Menge Informationen zum Glauben, zu Gott und der Kirche erfahren. „Es wurde gesungen, diskutiert, gespielt und ergründet - das war ganz wunderbar“, sagt Pastor Robert Pfeifer.

Einen Kompakt-Kursus für Kinder von Schaustellern - so etwas hat es seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Den entscheidenden Impuls lieferte jetzt Janine Belli, Schaustellerin aus Lübeck. Ihre Tochter Jamie hatte ihr gesagt, sie wolle sich gern konfirmieren lassen.

"In der Gruppe steckt so viel Energie"

"In kürzester Zeit haben wir ein Programm auf die Beine gestellt, so dass es am vergangenen Wochenende losgehen konnte“, sagt Robert Pfeifer. Zusammen mit Irmela Redhead, Pastorin und Konfi-Beauftragte der Nordkirche, leitete der Pastor von St. Marien zu Lübeck den Kursus. „Es war natürlich eine Herausforderung, all die Informationen, für die wir üblicherweise ein bis zwei Jahre im Konfirmanden-Unterricht Zeit haben, in komprimierter Form zu vermitteln“, betont der Konfirmanden-Beauftragte der Propstei Lübeck. Aber: „Die Chemie unter den Jugendlichen, aber auch mit uns stimmte von Anfang an“, schwärmt Pfeifer. „Die Gruppe steckte so voll Energie, das war sofort zu spüren. Es war eine ganz besondere Stimmung“, lobt Irmela Redhead. Besonders beeindruckte sie: „Häufig sind Konfirmand:innen beim gemeinsamen Singen noch etwas gehemmt. Hier wurde sofort und voll Begeisterung mitgesungen.“

Für Pastor Robert Pfeifer stand das gemeinsame Entdecken und Erleben von Kirche, Glauben und Spiritualität im Fokus. Gemeinsam wurden die Türme von St. Marien erklommen, die Glocken geschlagen. „Wir haben wichtige Glaubensthemen diskutiert und herausgefunden, dass beispielsweise Psalm-Worte auch in der Architektur unserer Kirche eingeflossen sind“, betont der Seelsorger.

Gemeinsam wurde Taufe in St. Marien gefeiert

Unterstützt wurden die Pastorin und der Pastor von Janine Belli und Angelina Lühmann. Die Schaustellerinnen übernahmen die Verpflegung der Gruppe. Ein besonderes Highlight war das biblische Mahl - mit Speisen, wie sie in der Bibel aufgeführt werden. „Einige der Jugendlichen waren noch nicht getauft, so dass wir dies im Rahmen eines Gottesdienstes gemeinsam nachholten“, berichtet Robert Pfeifer.

Für die beiden 14-jährigen Lilly und Betty hat sich der Kompaktkursus weit mehr als nur gelohnt: "Es hat richtig viel Spaß gemacht - vor allem haben wir so viel über Gott, Jesus, den Glauben und die Kirche erfahren. Wir haben wirklich viel gelernt", loben die beiden Schausteller-Kinder. Besonders beeindruckte die beiden die Führung durch das Gewölbe von St. Marien zu Lübeck, die Geschichte des Gotteshauses und das gemeinsame Singen. "Das war richtig schön."

Die Konfirmation der 17 Mädchen und Jungen findet am 15. Juni 2023, am Tag der Eröffnung des Lübecker Volksfestes statt - „vielleicht im Autoscooter oder im Riesenrad“.