Kurznachrichten

Die Verwaltung: Fachkompetenz in der Bäckerstraße

BaeckerstraßeAnschrift
Bäckerstraße 3-5
23564 Lübeck
Telefon: 0451/ 79 02-01
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr
Anfahrtsbeschreibung mit Anfahrtsskizze

Kontakt
Christine Buller-Reinartz
Verwaltungsleitung
Telefon: 0451 / 79 02-110
E-Mail: cbuller@kirche-LL.de

Gesche Rath
Stellv. Verwaltungsleitung
Telefon: 0451/ 79 02-106
E-Mail: grath@kirche-LL.de

Marion Schulz
Sekretariat der Verwaltungsleitung
Telefon: 0451/ 79 02-108
E-Mail: verwaltungsleitung@kirche-LL.de  

Weitere Kontaktdaten erhalten Sie hier.

Die Kirchengemeinden sind Träger ihrer Verwaltungsaufgaben; sie sind verpflichtet, die Verwaltungsaufgaben, die im § 2 des Kirchenkreisverwaltungsgesetzes aufgeführt sind, durch die Kirchenkreisverwaltung ausführen zu lassen. Die Kirchenkreisverwaltung hat gemäß Artikel 20 und 69 der Verfassung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland in Verbindung mit dem Kirchenkreisverwaltungsgesetz die Aufgabe, die Verwaltungsgeschäfte der Kirchengemeinden und der Kirchengemeindeverbände auszuführen. Über die Kosten für diese Leistung entscheidet die Kirchenkreissynode.

Die Kirchenkreisverwaltung berät die Kirchengemeinden im Wege der Erstberatung in sämtlichen Rechtsfragen. Darüber hinaus wird die Kirchenkreisverwaltung für den Kirchenkreisrat teilweise aufsichtlich tätig. Das bedeutet, dass die Angelegenheiten, die gemäß Artikel 26 der Verfassung und § 86 der Kirchengemeindeordnung genehmigt werden müssen, zum Teil von der Kirchenkreisverwaltung erledigt werden.

Die Kirchenkreisverwaltung gliedert sich in folgende Bereiche:

Allgemeine Verwaltung

- Innere Verwaltung
- Geschäftsstelle
- Liegenschaften
- Meldewesen
- Fundraising

Bau

Finanzen

- Kamerale Finanzbuchhaltung
- Kaufmännische Finanzbuchhaltung
- Kasse
- Vermögensverwaltung   

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