Propstei Lübeck Dom zu Lübeck: Taschenlampenführungen für Kleine und Große

Im Dom zu Lübeck finden Taschenlampenführungen für Familien statt. Copyright: Ingo Socha

Lübeck. Einst trafen sich ein Herzog mit seinem goldenen Löwen und ein Bischof, um gemeinsam an einer Quelle ihre Kathedrale zu bauen. Auch wenn Herzog Heinrich und Bischof Gerold längst weitergezogen sind – noch immer gibt es im Dom Bischöfe, die nachts ihre Kissen ausschütteln, Engel, die mit Seifenblasen spielen, Löwen, die noch immer golden sind und Einhörner, die das alles beobachten. Wenn es dämmrig wird, der Mond sein fahles Licht durch die milchigen Scheiben schickt und die Kerzen in der Zugluft flackern, dann werden sie alle lebendig und fangen die noch verbliebenen Besucher mit ihrem Zauber ein.

Entdeckungstour zwischen Löwen und Einhörnern

Im Namen der Bischöfe, Engel, Einhörner und Löwen des Lübecker Domes laden die Kirchenpädagoginnen und -pädagogen zu der Taschenlampenführung für Familien am Sonnabend, 23. März 2024, von 19 bis 19.45 Uhr ein. Um 20 Uhr gibt es eine weitere Führung für Erwachsene.

Start ist jeweils am Haupteingang des Doms. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Turmsanierung werden gern entgegen genommen. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird um Anmeldung unter: Kirchenpädagogik@domzuluebeck.de gebeten.