Märtyrergottesdienst

Kantate „Wo es keine Trauer mehr gibt“

Die Kirchengemeinde Luther-Melanchthon lädt herzlich ein zum Märtyrergottesdienst am Sonntag, den 10. November, um 11:00 Uhr in der Lutherkirche. Der Gottesdienst wird von Pastorin Constanze Oldendorf gehalten. In diesem besonderen Gottesdienst wird die Kantate „Wo es keine Trauer mehr gibt“ von Michael Töpel für Sopran, Streichquartett und Klavier uraufgeführt. Diese Kantate wurde gemeinsam mit der Pfarrei zu den Lübecker Märtyrern und der Luther-Melanchthon-Kirchengemeinde in Auftrag gegeben.

Die Kantate basiert auf Texten der vier Lübecker Märtyrer, die vor 81 Jahren, am 10. November 1943, hingerichtet wurden. Diese mutigen Männer, die sich der NS-Diktatur widersetzten, schrieben kurz vor ihrem Tod eindrückliche Abschiedsbriefe, die in der Kantate musikalisch verarbeitet wurden. Ihre Worte sind Zeugnisse eines tiefen Glaubens und unerschütterlicher Hoffnung, selbst angesichts des nahen Todes.

Michael Töpel hat diese Texte in bewegende Musik gefasst, die nicht nur die Grausamkeit des Leidens, sondern auch die Kraft des Glaubens und die Hoffnung auf Erlösung zum Ausdruck bringt. Die Kantate wird von einem Sopran mit instrumentaler Begleitung vorgetragen und führt die Zuhörer durch Momente von Trauer, Schmerz, aber auch durch Hoffnung und Zuversicht, bis hin zu einem hoffnungsvollen Abschluss.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns der Lübecker Märtyrer zu gedenken und sich von der eindringlichen Musik und den zeitlosen Worten berühren zu lassen.

Komponisten / Werk

Michael Töpel | Kantate „Wo es keine Trauer mehr gibt“

Mitwirkende (Vokalsolisten)

Andrea Stadel | Sopran