Lübecker Orgelsommer 2024

„Dallo Splendore di Venezia“ - Vom Glanz aus Venedig Spaziergang durch die Affekte der Liebe in Venedig um 1600. Zum 350. Jubiläumsjahr von Matthias Weckmann in gemischter Consort-Besetzung. Weckmann-Consort (Bremen), Leitung: Lea Suter. Arvid Gast an der Stellwagen-Orgel. Kaum eine Thematik hat die Menschheit länger beschäftigt und bewegt als die Liebe, die in der Musik des 16. und 17. Jahrhunderts in all ihren Farben und Emotionen durch ihre Affekte ausgedrückt wird. Um diese Farben zum Ausdruck zu bringen, hat sich das Weckmann-Consort zum 350. Jubiläumsjahr ihres Namensgebers und Verehrer der italienischen Musiker, Matthias Weckmann, bestehend aus Zink, Violine, Posaunen und Dulzian, sowie Orgel, Theorbe und Gesang mit der gemischten ConsortBesetzung beschäftigt und bringt so diese Gehör. Das Weckmann-Consort schafft so eine nie dagewesen Farbpallette der Klanggebung, die als Besetzung den Glanz und die vielfarbigen Einflüsse venezianischer Musizierkunst nicht besser ausdrücken könnte - angelehnt an die Instrumentationspraxis Matthias Weckmanns. In der Jakobikirche in Lübeck präsentiert das Weckmann-Consort zusammen mit dem Organisten und Hochschullehrer Arvid Gast zum Jubiläumsjahr diese gemischte Consort-Besetzung im Wechsel mit Orgelwerken Weckmanns. Das mittlerweile etablierte Nachwuchsensemble ist an historischen Orgeln der Zeit im In- und Ausland und auch mit groß besetzten Werken, wie Monteverdis Marienvesper, zu hören. Die Künstler streben nach einer lebendigen Musizierpraxis, geschmückt mit Ornamenten und Glossen in Anlehnung an die Improvisationspraxis der damaligen Zeit. Tickets 15,-€/ erm 5,-€ Freier Eintritt für Schüler, Jugendliche, Studierende und eingeschränkte Personen mit Begleitung Tickets für alle Konzerte sind buchbar über shop.luebeck-ticket.de/os/ [https://shop.luebeck-ticket.de/os/] und an der Abendkasse erhältlich. Informationen zu allen Veranstaltungen des Lübecker Orgelsommers finden Sie HIER [https://www.innenstadtkirchen-luebeck.de/luebecker-orgelsommer].

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Jakobi Lübeck

Ort St.-Jakobi-Kirche, Jakobikirchhof 3, 23552 Lübeck Weitere Veranstaltungen an diesem Ort