Friedhofsgeflüster

Sie ist schwarz, sie ist charmant, aber auch ein wenig mysteriös - die Schwarze Witwe aus dem 19. Jahrhundert, die seit einigen Jahren regelmäßig über deutsche Friedhöfe wandelt und etwas zur historischen Bestattungs- und Trauerkultur erzählt. Vieles erfährt man über das Sterben unserer Vorfahren, ihren manchmal skurril anmutenden Glaubensauffassungen, den Ritualen und Bräuchen. Eines fällt dabei sofort auf: Unsere Ahnen haben damals aktiv den Verstorbenen begleitet, waren selbst die Fürsorger der Toten und waren mit der Allumfassenheit des Seins verbunden. Sie wussten, wenn das Käuzchen ruft oder der Maulwurf im Hause ist, der Tod bereits vor der Tür steht. Intensiv bereitete man sich auf das eigene Ableben vor, hielt Totenwache und schüttete aus Schutz vor der Wiederkehr der Verstorbenen Erbsen in den Sarg. Viele dieser Geschichten erwachen beim Friedhofsgeflüster zu neuem Leben und zeigen dem Besucher auf, wie wichtig ein Bewusstsein für diesen letzten Abschnitt in unserem Leben ist. Am 18. Oktober 2024 um 17 Uhr, auf dem St. Lorenz-Friedhof, Steinrader Weg 10, Lübeck.

www.friedhofsgefluester.de

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter Kirchengemeinde Laurentius

Ort Friedhod St. Lorenz, Lübeck, Steinrader Weg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort