Fortbildung „Argumentieren für Demokratie und Courage“

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit ist kein Randphänomen: Diskriminierung oder Verschwörungsdenken begegnen uns in Familie, Bekanntenkreis, Schule und Arbeitswelt. Oft sind die Folgen für Betroffene lebenslang zu spüren. Es gilt, zu widersprechen und mutig für Menschenrechte einzutreten.
Die Frage danach, wie ich angemessen und wirkungsvoll aktiv werden kann, wird im Argumentations- und Handlungstraining bearbeitet.
Ziel des Trainings ist es, Ideologien zu erkennen, eine eigene Haltung zu entwickeln, abwertende Einstellungen argumentativ zu widerlegen, um menschenverachtenden Aktivitäten wirksam entgegentreten zu können.

Diese Tages-Fortbildung wird mit sechs Stunden zur Verlängerung der JuLeiCa anerkannt.

Kosten: Die Tagesfortbildungen stehen allen Ehrenamtlichen ab 14 Jahren offen und kosten 10 € pro Person. Der Beitrag ist zur Fortbildung in bar mitzubringen.
Anmeldung: bis 8. März 2024

Weitere Informationen

Leitung Katharina Schneider und Svenja Leppin in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung

Ort Familienzentrum Kirchstraße 4 | Berkenthin Weitere Veranstaltungen an diesem Ort