35 Jahre nach dem Mauerfall – Wie steht’s um die gesamtdeutsche Gesellschaft?

Lektüreveranstaltung – für alle

35 Jahre nach dem Mauerfall – Wie steht’s um die gesamtdeutsche Gesellschaft?

Lektüreveranstaltung – für alle

„Der Osten – eine westdeutsche Erfindung“ von Dirk Oschmann (2023) und „Die Gesellschaft der anderen“ von Naika Foroutan und Jana Hensel (2020) sind nur zwei von mehreren Veröffentlichungen in den letzten Jahren, die sich mit der „Gesellschafts-Werdung“ aus Ost und West nach 1990 bis heute beschäftigen. Die herausragendsten Leitfragen sind dabei: Welcher Teil, welche Sicht, welche Sozialisation prägen und bestimmen diese „Werdung“ und den gesamt-gesellschaftlichen Diskurs?

In dieser Online-Lektüre-Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den Thesen der Autor*innen und ihren Antworten und bringen sie mit persönlichen Erfahrungen ins Gespräch.

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 17. Oktober 2024 an. Sie erhalten dann rechtzeitig vorher den Einwahllink zum Zoom und Textbeispiele bzw. Abschnitte aus beiden Büchern zur eigenen Lektüre. Die Teilnahme ist aber auch ohne Vorbereitung möglich.

Datum: 21. November 2024, 19:00-21:00 Uhr

Ort: Online

Anmeldung: https://www.frauenwerk-nordkirche.de/seminar/35-jahre-nach-dem-mauerfall-wie-stehts-um-die-gesamt-deutsche-gesellschaft/

Eine Veranstaltung der Ev. Frauenarbeit im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, des Ev.-Luth. Frauenwerks Hamburg-West/ Südholstein, des Ev.-Luth. Frauenwerks Lübeck-Lauenburg und des Frauenwerks der Nordkirche.