Propstei Lübeck Zeichen für Nachhaltigkeit: Kirchenkreis nimmt teil an Aktion Stadtradeln

Pröpstin Kallies radelt im Team der „Kirchenkreisflitzer“ für das Klima. Copyright: Katharina Micheel

Lübeck. Die Hansestadt Lübeck nimmt zum dreizehnten Mal in Folge am Stadtradeln teil. Seit dem 22. Juni und noch bis zum 12. Juli 2024 heißt es: „Lübeck radelt für ein gutes Klima!“. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg ist bei der Aktion dabei und fährt unter dem Namen „Kirchenkreisflitzer“ mit.

Mit jeder Fahrradstrecke wird ein Beitrag für das Klima geleistet und gleichzeitig die eigene Gesundheit gefördert. Pröpstin Petra Kallies hat es sich zur täglichen Routine gemacht, viele Strecken in ihrem Alltag mit dem Fahrrad zurückzulegen. „Durch das Fahrradfahren können wir aktiv dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Gemeinsam mit anderen Radfahrerinnen und Radfahrern sammeln wir im Zusammenhang mit dem Projekt Stadtradeln Kilometer und setzen ein Zeichen für den Umweltschutz“, so die Pröpstin.

Gemeinsam für das Klima

Die Aktion Stadtradeln ist eine Initiative, die alle Bürger:innen dazu aufruft, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das Ziel der Klima-Bündnis-Kampagne ist es, sich für die Stärkung des Radverkehrs und eine fahrradfreundliche Stadt- und Verkehrsentwicklung zu engagieren. „Jeder geradelte Kilometer zählt und wir freuen uns über jede Unterstützung“, sagt Christine Plaßmann, Mitarbeiterin im Projektbüro des Kirchenkreises und Organisatorin der Aktion. Der Kirchenkreis ruft alle Interessierten dazu auf, sich der Aktion anzuschließen und gemeinsam für eine umweltfreundlichere Mobilität einzutreten.

Online registrieren

Jede Fahrt und jeder Kilometer können direkt über die Stadtradeln-App erfasst oder online ins km-Buch eingetragen werden. Nachtragungen sind bis sieben Tage nach Ende des Aktionszeitraums am 12. Juli 2024 möglich. Über den gesamten Aktionszeitraum ist eine Anmeldung über https://www.stadtradeln.de/luebeck möglich. Das Team des Kirchenkreises heißt in diesem Jahr „Kirchenkreisflitzer“.

Radelmeter der Kirchenkreisflitzer