Propstei Lübeck Weltgästeführertag lädt zu „Verborgene Schätze“

Der Weltgästeführertag lädt jedes Jahr im Februar zu besonderen Stadtspaziergängen ein. Copyright: Steffi Niemann

Lübeck. Am Sonntag, 23. Februar 2025, laden die Lübecker Stadtführer wieder zu einmaligen Führungen anlässlich des Weltgästeführestages 2025 ein. In diesem Jahr lautet das Motto „Verborgene Schätze“ – Interessierte können sich auf Orte abseits der üblichen Routen in der Hansestadt freuen. Beginn ist um 12 Uhr auf dem Schrangen. Der Erlös des Tages kommt dem Projekt 7Türme+ zugute.

Anderer Blickwinkel

„An diesem Sonntag blicken wir gemeinsam auf die wunderschöne Altstadt aus einem anderen Blickwinkel“, macht Petra Ulrich, erste Vorsitzende des Lübecker Stadtführer e.V., Lust auf den Besuch des Weltgästeführertages. Dieser wurde 1999 in Deutschland ins Leben gerufen, um auf das Berufsbild des Stadt- und Gästeführers aufmerksam zu machen. Rund um den 21. Februar werden von den Mitgliedern des Bundesverbandes der Gästeführer Führungen zu einem bundesweiten Motto organisiert und zu Spenden aufgerufen.

Spenden für 7Türme+ Projekt

„In diesem Jahr nun möchten wir unseren Gästen Türen zu versteckten Objekten öffnen“, sagt Petra Ulrich. „Von unseren 70 Stadtführer:innen haben acht Mitglieder einzigartige Führungen ausgearbeitet, die es an diesem Tag gibt.“ Im letzten Jahr nahmen etwa 180 Interessierte an den Führungen teil. Am Ende der Stadtspaziergänge wird um Spenden für das 7Türme+ Projekt gebeten – für den Erhalt der fünf Lübecker Innenstadtkirchen St. Aegidien, Dom, St. Jakobi, St. Marien und St. Petri.