Kirchenkreis Lübeck Lauenburg "Die Angstprediger": Vortrag und Diskussion über rechte Christen

Joachim Nolte ist Beauftragter „Kirche und Rechtsextremismus“ des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. „Die Angstprediger – Wie rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern“ ist der Titel eines Vortrags, zu dem das Erzbistum Hamburg, die Gedenkstätte Lübecker Märtyrer und der Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg am Mittwoch, 10. Januar 2024, einladen. Referentin ist die Publizistin und Juristin Dr. Liane Bednarz.

Der Vortrag findet im Haus der Begegnung, Parade 4, in Lübeck statt und beginnt um 19.30 Uhr. Im Anschluss ist eine Diskussion geplant, kündigt Joachim Nolte, Rechtsextremismus-Beauftragter des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, an. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Analyse von Expertin Liane Bednarz

Liane Bednarz wird bei der Veranstaltung analysieren, wie Teile der katholischen, evangelischen und evangelikalen Christ:innen seit Jahren rechtes Gedankengut annehmen und verbreiten. „Die Verbindungen zur rechten populistischen Szene sind zum Teil fließend: Die Angstprediger zeigen bisweilen offene Sympathie für Pegida und die AfD“, betont Nolte. In der Corona-Krise seien nicht wenige durch eine Affinität zu Verschwörungstheorien aufgefallen. Darüber hinaus hätten viele Angstprediger große Sympathien für den russischen Machthaber Vladimir Putin gezeigt, in dem sie eine Art Garant für den Fortbestand des Abendlands sehen würden, berichtet der Extremismus-Beauftragte. „Manche von ihnen verbreiten leider auch weiterhin Putin-Propaganda und machen Stimmung gegen die Ukraine“, so Nolte.

In ihrem Vortrag deckt Liane Bednarz die Netzwerke der rechten Christen auf, beschreibt ihre Feindbilder, Überzeugungen und Aktionsformen und warnt vor den gesellschaftlichen Konsequenzen dieser Instrumentalisierung von Religion.

Vortrag im Haus der Begegnung in Lübeck

Liane Bednarz ist Publizistin und promovierte Juristin mit dem Schwerpunkt Neue Rechte, Populismus und religiöse Bewegungen. Sie hat zahlreiche Texte in diversen Medien publiziert. Sie ist Kolumnistin der Heinrich-Böll-Stiftung („Heimat.Kolumne“) und betreibt gemeinsam mit dem Publizisten Alan Posener den Blog „Starke Meinungen“. Liane Bednarz lebt in Hamburg und ist eine gefragte Gesprächspartnerin der Medien und der Kirchen. Im Frühjahr 2018 erschien im Droemer-Verlag ihr Buch „Die Angstprediger – Wie rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern“.