Ratzeburg. "Mutig - stark - beherzt": Unter diesem Motto findet im Frühjahr in Hannover der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Auch aus dem Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg sind wieder viele Menschen dabei. Am Donnerstag, den 6. Februar 2025, gibt es in Ratzeburg die Gelegenheit, sich gemeinsam einzustimmen und einen Blick in das Programm des Kirchentags zu werfen.
Kirchentag 2025: Was erwartet uns?
“Wir sind mit rund 50 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Region wieder mit dabei”, sagt Pastor Oliver Erckens vom Mariensprengel. “Gerade die Konfis haben vorher oft noch keine Vorstellung, was beim Kirchentag eigentlich passiert. Das Vortreffen ist eine gute Gelegenheit, sich schonmal damit zu befassen, was uns erwartet!”
Vorfreude auf den Kirchentag steigern
“Die Rückmeldung aus den vergangenen Jahren haben uns gezeigt, wie positiv junge Menschen den Kirchentag erleben”, berichtet Kathi Schneider von der Evangelischen Jugend Lübeck-Lauenburg. “Kirche und Glaube zeigen sich dort nochmal besonders lebendig und fröhlich. Viele erzählen vom Gefühl der Freiheit und Gemeinschaft, von neuen Freundschaften und berührenden Momenten.” Beim Vernetzungstreffen soll es darum gehen, sich darauf schonmal einzustimmen, so die Bildungsreferentin.
Programm-Highlight des Kirchentags in Hannover
Kathi Schneider organisiert das Vernetzungstreffen gemeinsam mit den Kirchentagsbeauftragten des Kirchenkreises Kai Feller und Wiebke Keller. “Wir freuen uns, wenn am 6. Februar um 18 Uhr möglichst viele Menschen ins Petri-Forum in Ratzeburg kommen, egal ob sie mit einer Gruppe zum Kirchentag reisen, oder sich noch einer Gruppe anschließen möchten”, so Kai Feller. “Wir haben vor, ein paar Programm-Highlights für den Kirchentag vorzustellen, uns untereinander auszutauschen und vielleicht auch schon ein Treffen vor Ort in Hannover zu vereinbaren”, fügt Wiebke Keller hinzu.
Kirchentag-Vernetzungstreffen: 6. Februar 2025, 18-20 Uhr, Petri-Forum (1.OG), Am Markt 7, 23909 Ratzeburg