Lübeck. Der Frühling schreitet zwar noch langsam, aber sicher voran und es ist wieder Zeit, die Bikes fit für die Saison zu machen. Doch nicht nur die Motorräder werden generalüberholt, auch ihre Fahrer:innen dürfen und sollen sich auf die schönste Jahreszeit vorbereiten: „Unter Gottes Schirm“ werden alle, egal ob kirchlich gebunden oder nicht, am Sonntag, 21. April 2024 in dem Gottesdienst mit Pastor Oliver Okun und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Motorradfahrer:innen (ACM) gestellt. Er beginnt um 12 Uhr in der St.-Marien-Kirche, das Aufparken der Motorräder ist ab 10 Uhr auf dem Markt.
Gottesdienst in St. Marien zu Lübeck
„Das diesjährige Motto wollen wir den Gottesdienstbesuchern nachdenklich und fröhlich spielerisch deutlich machen“, sagt Martina Wutzke von der ACM. „Im Anschluss an den Gottesdienst geht es zur Ausfahrt nach Kücknitz, wo am Ende des Vorderteichweges für das leibliche Wohl gesorgt ist“. Sie rechne mit rund 800 Motorradfahrer:innen, „das ist natürlich wetterabhängig. Bei Sonnenschein können auch Tausend kommen, bei Regen nur 500“, so Wutzke.
Die kleinen und großen Maschinen finden während des Gottesdienstes ihren Platz auf dem Markt gegenüber der St.-Marien-Kirche – und hier ihre zahlreichen Bewunderer. „Natürlich sind es immer die schweren, lauten Motorräder, die am meisten faszinieren“, berichtet Egon Ohrle beim Fototermin.