St. Lorenz Travemünde Deutsch-dänische Begegnung: Auf Pilgertour nach Lolland

Eine Delegation aus St. Lorenz Travemünde startete zu einer Pilgerreise nach Dänemark. Copyright: Palle Knudson / Unsplash

Die Kirchengemeinde St. Lorenz aus Travemünde schlägt den Bogen nach Dänemark. Eine Delegation startete jetzt zu einer Pilgertour nach Maribo auf Lolland. Dort trafen sich Mitglieder des Kirchengemeinderats, Ehrenamtliche und Pastorin Anja Möller mit dänischen Protestanten zum Gottesdienst und Gespräch.

21 Kilometer langer Fußmarsch nach Maribo

„Aufeinander zugehen“ war das Motto der Pilgertour - und das im wahrsten Sinne des Wortes. „Ein aus 17 Teilnehmenden bestehende Pilgergruppe war vom Hafen in Rodby aus zu Fuß auf dem dänischen Jakobsweg nach Maribo zum Pilger-Haus der dortigen Domgemeinde gewandert“, berichtet Anja Möller. Neben der Pastorin nahmen Mitglieder des Travemünder Kirchengemeinderats (KGR) sowie weitere Ehrenamtliche an dem 21 Kilometer langen Marsch teil. Geführt wurde die Gruppe von dem stellvertretenden KGR-Vorsitzenden Bernhard Rogge.

EU fördert das deutsch-dänische Projekt

Im Mittelpunkt des deutsch-dänischen Treffens stand der Dialog, gefördert durch das Projekt Interreg der Europäischen Union. Im Rahmen des Programms „Kultkit“, das die Vernetzung von Akteuren über Grenzen hinweg forcieren soll, hatte die St. Lorenz-Gemeinde die Förderung von zwei Projekten beantragt und 5000 Euro von der EU bekommen.

Gemeinden wollen miteinander kooperieren

„Zunächst waren wir im Juni unter dem Obertitel ,Kirche im Grenzland’, kurz KIG, bei der Domgemeinde in Maribo gewesen, um Möglichkeiten einer künftigen Zusammenarbeit in der Fehmarnbelt-Region zu eruieren und voneinander zu lernen“, erläutert Anja Möller. Vor allem in der ehrenamtlichen Arbeit seien Optionen einer Kooperation erarbeitet worden. Nun stand ein erneuter zweitägiger Besuch in der dänischen Gemeinde an. "Wir besuchten den Gottesdienst im Dom zu Maribo und haben anschließend eine gemeinsame Bibelarbeit zu unserem Projekt durchgeführt“, fasst die Travemünder Pastorin zusammen.

Erste gemeinsame Projekte für 2022 geplant

Anja Möller und die Delegation blicken voll Vorfreude in die Zukunft: „Wir sind gespannt, welche weiteren gemeinsamen Aktivitäten noch entstehen werden." Geplant ist schon jetzt die Teilnahme der dänischen Gemeinde am Travemünder Projekt „Landpartie“, bei dem Großeltern gemeinsam mit ihren Enkeln Schleswig-Holstein erkunden. Auch musikalische Projekte soll es im kommenden Jahr geben. „Der Bezug zur Domkirchengemeinde in Maribo hat Zukunft“, betont Pastorin Möller. Die zukünftige feste Belt-Verbindung werde diese Arbeit deutlich erleichtern, sind die Initiatoren sicher.

Erinnerungen an eine besondere Reise: das Pilgerhaus im dänischen Maribo, hier mit der selbst gestalteten Pilgerkette der Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde.