Lübeck. Das hat es in der Hansestadt noch nicht gegeben: Die Lübecker Altstadtkirchen feiern am Mittsommertag, 24. Juni 2023, ein gemeinsames Tauffest im Altstadtbad am Krähenteich. Wer sich selbst oder seine Kinder taufen lassen möchte und bei dem einmaligen Ereignis mit dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden.
Doppel-Taufe bei Familie Reinberger
Für die Familie Reinberger aus Lübeck wird der 24. Juni ein doppelt besonderer Tag werden. „Meine Frau Marlene und ich wollen unsere neun Monate alte Tochter Eva taufen lassen“, kündigt Tobias Reinberger an. Ein Schritt, zu dem sich das junge Ehepaar bewusst entschlossen hat. „Glaube ist uns wichtig und wir möchten unserer Tochter symbolisch durch die Taufe den Grundstein für ihren Glauben mitgeben“, sagt Marlene Reinberger. Die 29-Jährige wird am Mittsommertag aber nicht nur mit ihrer kleinen Tochter zur Taufe ins Altstadtbad kommen: Auch ihr Ehemann wird sich in den Reigen der Täuflinge einreihen.
„Das ist ein ganz wundervolles Gefühl der Nähe und des Vertrauens, dieses besondere Ritual gemeinsam erleben zu dürfen“, ist Tobias Reinberger überzeugt. Obwohl Glaube und Religion in seiner Familie durchaus präsent waren, war der heute 34-Jährige nie getauft worden. „Tatsächlich hatte ich immer schon den Wunsch, dies nachzuholen, aber ich war überzeugt: Man kann dies nur tun, wenn man vollends frei von Zweifeln ist in seinem Glauben. Heute bin ich sicher, gewisse Zweifel gehören zum Glauben dazu."
"Kirche ist eine lebendige Gemeinschaft"
Woran der Familienvater nie zweifelte, „dass ist der Glaube, dass da etwas ist. Jemand, der aufpasst, der da ist, der Schutz verspricht.“ Kirche - das ist für die Reinberger eine lebendige Gemeinschaft. „Wir leben in Zeiten der Individualisierung, des Egoismusses, der gesellschaftlichen Spaltung. Kirche steht für etwas anderes - für moralische Werte, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und Nächstenliebe.“ Das wünschen sich Marlene und Tobias Reinberger für sich selbst und für ihre Tochter.
Die Gedanken und Gefühle der jungen Eltern berühren auch Margrit Wegner - als Pastorin ebenso wie als Mutter. „Die Geburt eines Kindes verändert alles - und neben diesem Gefühl der Dankbarkeit ist es einfach auch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass es da noch jemanden gibt, der seine schützende Hand über das Kind hält.“
Sekt, Selters oder Schwimmbad-Pommes
Viele Monate lang hat die Pastorin des Doms zu Lübeck zusammen mit Kolleg:innen der Gemeinden St. Marien, St. Jakobi und St. Aegidien das gemeinsame Tauffest vorbereitet. Auch das Team von segensreich ist am 24. Juni von 10 bis 14 Uhr mit dabei. "Das wird ein Fest! Ein Tauffest für alle, für Kleine und Große. Mitten in Lübeck, mit Blick auf die Türme. Unter freiem Himmel und mit Aussicht ins Weite. Auf der Wiese und im Wasser des Krähenteichbades feiern wir Taufe. Mit einem fröhlichen Familiengottesdienst, mit Liedern zum Mitsingen, mit Picknickkorb und Schwimmsachen im Gepäck“, kündigt Margrit Wegner an.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Eingeladen sind alle, die sich immer schon gern taufen lassen wollten. "Kleine und große Kinder, aber auch gern Jugendliche und Erwachsene können bei und mit uns ihr einmaliges Fest feiern“, sagt die Dom-Pastorin. Im Lieblingskleid oder in der Badehose, mit Sekt und Selters oder mit Schwimmbad-Pommes – jede Familie feiert so, wie es ihr entspricht.
Hier können Sie sich anmelden
Das Altstadtbad am Krähenteich ist am Mittsommertag ab 10 Uhr für Tauffamilien, Freunde und Angehörige geöffnet. Um 11 Uhr beginnt ein Gottesdienst auf der Wiese, bevor anschließend die Taufen im flachen Wasser des Freibades beginnen. „Alle sollen spüren, was Gott bei der Taufe verspricht: ,Du bist mein geliebtes Kind. An dir hab ich Freude!’“, sagt die Lübecker Seelsorgerin. Bis 14 Uhr steht das Freibad allen Feiernden exklusiv für Verfügung. Wer will, darf aber auch bis in den Abend hinein das Leben feiern.
Wer bei dem Lübecker Tauffest mit dabei sein möchte, sich selbst oder seine Kinder taufen lassen möchte, kann sich hier ab sofort anmelden.