Kulturspur - Ein Fall für den Denkmalschutz
Am Sonntag, 11. September 2022 ist "Tag des offenen Denmals" der Deutschen Stiftung Denkmalschutz - ein beliebter Anlass, spannende Gebäude, ihre Geschichte und Geschichten in der eigenen Region kennenzulernen. Das Motto des diesjährigen Tags des Offenen Denkmals lautet: „Kulturspur – Ein Fall für den Denkmalschutz“.
Führungen, Ausstellung und Bohrkern im Lübecker Dom
In den Altstadtkirchen Lübecks können Besucher:innen an Führungen teilnehmen und so die Kathedralen der Hansestadt auf ganz eigene Weise entdecken.
Im Dom zu Lübeck bietet der Arbeitskreis Kirchenpädagogik vier Führungen an:
- 13 bis 14 Uhr: Anbau des Ostchors und Umbau zur Hallenkirche; Vortragende: Friederike Schütze
- 14 bis 15 Uhr: Reformation, katholisch im Hochchor, evangelisch unter den Türmen; Vortragende: Katrin Sellin
- 15 bis 16 Uhr: Palmarum 1942; Vortragender: Carlos Blohm
- 16 bis 17 Uhr Wiederaufbau an Palmarum 1942 des stark beschädigten Doms 1946 - 1982; Vortragender: Carlos Blohm
Zugleich ist im Ostchor des Doms die Ausstellung zur Sanierung der Domtürme zu sehen. Mit dabei sind die Bohrkerne, die eine Reise durch die Jahrhunderte darstellen und in einem aufwändigen Verfahren aus dem Mauerwerk gebohrt wurden.
Spurensuche in St. Jakobi
In St. Jakobi zu Lübeck können sich die Besucher der St-Jakobi-Kirche auf Spurensuche in vergangene Jahrhunderte hinweg begeben: Im Anschluss an die Jazzmatinee am 11. September 2022 um circa 12.30 und um 16 Uhr bieten Dr. Hildegard Vogeler und Prof. Hartmut Freytag eine Führung zu den (sonst nie) geöffneten Gebetskästchen mit den Einblattdrucken anbieten.
Diese Schätze voll Spuren menschlichen Handelns durch die Zeitschichten hindurch haben Sensationswert. Entdeckt wurden sie vor einigen Jahren und per Endoskopie durch ein Schlüsselloch untersucht. So kamen wundervolle Papierdrucke aus dem frühen 17. Jahrhundert ins Licht der Neuzeit.
Wer vorab schon einmal Lust hat, sich auf die Jakobikirche einzustimmen, dem sei ein Besuch des virtuellen Rundgangs auf der Internetseite der Gemeinde empfohlen.
Offene Kirche und Vortrag in Fischerkirche St. Andreas
Die Kirchengemeinde Schlutup lädt in die Fischerkirche St. Andreas ein. Die Türen sind von 12 bis 18 Uhr für Besucher:innen geöffnet. Ein Vortrag unter der Überchrift "Spuren des 500-jährigen Jubiläums 1936" mit Uwe Broders wird um 15 Uhr und um 16.30 Uhr angeboten. Beide Termine werden musikalisch mit Flöte und Fagott eingeleitet. Aktuelle Informationen gibt es auf www.fischerkirche.de.