„Gott ist die Liebe. Oder?“ lautet das Thema der dritten Auflage des Lübecker Preacher Slam. Am Donnerstag, 26. Mai 2016 um 20 Uhr treffen Popen und Poeten in der Petrikirche aufeinander.
Nach dem Vorbild des Poetry Slams, der modernen Form des klassischen Dichterwettstreits, treten in einem spielerischen Wortgefecht vier Kirchenprofis gegen vier Live-Literaten der aktuellen deutschsprachigen Poetry-Slam-Szene an. In ihren eigens für diesen Abend verfassten Texten nähern sich die acht Akteure dem Thema „Gott ist die Liebe. Oder?“ auf unterschiedlichste Weise. Die Art der Textbeiträge, mit dem sich die Kirchenprofis und die Dichter der Gegenwart in die Herzen und Gehörgänge ihrer Zuschauer reimen und wortspielen, ist völlig offen. Von der Kurzgeschichte bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa, vom augenzwinkernden Gleichnis bis hin zur klassischen Predigt ist alles erlaubt, was dem Thema Schliff, Rasanz und Trefferquoten verspricht. Eine Publikumsjury votet mittels Stimmkarten über die sechsminütigen Wortbeiträge und wählt den Champion des Abends.
Mit den Slam Poeten: Bente Varlemann, Julian Heun, Mona Harry (Foto) und Danny Koch.
Für die Kirchenprofis gehen an den Start: Dr. Nils Petersen, pastoraler Leiter der Hamburger Rathauspassage, Inga Meißner, Pastorin in der Lübecker Paul-Gerhardt-Gemeinde, Frank Gottschalk, Krankenhausseelsorger in der Lübecker Sana-Klinik und am Uni-Klinikum, und Ekkehard Götz, Religionslehrer in Fulda.
Das musikalische Rahmenprogramm gestaltet Multi-Keyboard-Künstlerin Yu Jin. Spezielle musikalische Gäste sind Soul-Musiker Joel Havea & Leo Lazar. Die Moderation übernehmen Pastor Dr. Bernd Schwarze und Slam- und Kulturorganisator Tilo Strauß. Der Preacher Slam ist eine Kooperation von St. Petri mit dem Lübecker Slam A Rama Poetry Slam. Karten gibt es für zehn Euro/ermäßigt 8,50 Euro (für Schüler und Studenten) im Pressezentrum, an der Konzertkasse im Hause Hugendubel und im St. Petri Turmshop.