Die Telefonseelsorge Lübeck investiert einen Großteil des Budgets in die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter. Die Sparkasse zu Lübeck hat jetzt etwas ‘oben drauf’ gelegt und einen Bürosessel sowie einen Multimediawagen für die Mitarbeiterfortbildung finanziert. Nun können die Ehrenamtlichen gut sitzen und zuhören.
Sie sitzen oft und lange am Telefon. Nicht, weil sie so viel zu plaudern hätten. Sondern weil sie gebraucht werden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind unsichtbar und doch das Herzstück des Angebotes. Ohne ihr offenes Ohr, ihr Zuhören ginge es nicht.
Die Telefonseelsorge Lübeck investiert einen Großteil des Budgets in die Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter. Die Sparkasse zu Lübeck hat jetzt etwas ‘oben drauf’ gelegt und einen Bürosessel sowie einen Multimediawagen für die Mitarbeiterfortbildung finanziert. 1500 Euro aus dem PS-Zweckertrag 2010 sind dafür an die Telefonseelsorge Lübeck gegangen. ‘Es ist wirklich toll, dass die Menschen, die im Hintergrund ehrenamtlich arbeiten, wahrgenommen und wertgeschätzt werden’, so Petra Kallies, Pröpstin des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.
Der Bürosessel habe die Qualität eines sogenannten ‘24-Stunden-Sessels’. Nicht nur die Höhe, die Stützen für die Arme und die Rückenlehne lassen sich verstellen. Eine Kopfstütze lässt die Seelsorger am Telefon eine entspannte Haltung einnehmen. ‘Das ist wichtig’, sagte Pastor Kurt Hämmerling, stellvertretender Leiter der Telefonseelsorge Lübeck, ‘denn die Körperhaltung des Menschen beeinflusst die Stimme und damit das Gespräch.’ Das probierte Hartmut Jeske, Vorsitzender des Mitarbeiterausschusses, gleich aus.
Frank Wohlfahrt von der Sparkasse Lübeck kam nicht zum ersten Mal in die Räume der Telefonseelsorge. Die Sparkasse könne dank der Kunden, die sich am PS-Sparen + Gewinnen beteiligten, bereits zum wiederholten Male die Telefonseelsorge finanziell unterstützen. ‘Ich ziehe den Hut vor ihrem ehrenamtlichen Engagement’, sagte Wohlfahrt, der selbst ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen tätig ist.
Weitere Info:
28000 Mal hat das Telefon 2010 bei der Telefonseelsorge Lübeck geklingelt. Sie ist Tag und Nacht kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 1110111 zu erreichen. Ehrenamtliche übernehmen monatlich etwa zwei Schichten a vier Stunden. Der Bedarf an ‘Zuhörern’ ist groß. Wer ehrenamtlich tätig werden möchte, meldet sich unter 0451/77502.