Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg Sozialpädagoge | Erzieher oder eine vergleichbare Fachkraft (m/w/d)

Das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg sucht ab sofort

eine Sozialpädagogin, einen Sozialpädagogen,
eine staatlich anerkannte Erzieherin/einen staatlich anerkannten Erzieher oder eine vergleichbare Fachkraft (m/w/d)

(20 bis 30 Wochenstunden)

In unserer Kindertagesstätte „Forstscheune“ werden in einer Elementargruppe und in einer Krippe sowie in zwei altersgemischten Gruppen 60 Kinder betreut. Das Team wünscht sich eine Leitung, die ihm in der Arbeit den Rücken stärkt und gemeinsam gute Begleiter*innen für unsere Kinder und ihre Familien sind.

Zu den Aufgaben gehören:

• Die sozialpädagogische Unterstützung und Betreuung von geflüchteten und asylsuchenden Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern in der Gemeinschaftsunterkunft in Mölln.
  • Beratung und Unterstützung der Bewohner zur Förderung von Autonomie, Selbständigkeit, Selbstbestimmung, Freiheit, Unabhängigkeit sowie respektvollen Beziehungen und Gemeinschaft.
  • Organisation und Durchführung bedarfsgerechter Angebote für die Menschen in der Gemeinschaftsunterkunft.
  • Anliegen-orientierte Arbeit unter Beachtung der individuellen Bedürfnisse und Berücksichtigung des u. U. traumatisch Erlebten mit Einzelpersonen sowie in Gruppenangeboten.
  • Konflikt- und Krisenintervention.
  • Erstellen und Umsetzen von individuellen Hilfeplänen.
  • Netzwerkarbeit und Kooperation mit verschieden Ämtern, Behörden und Organisationen
  • Dokumentation und Berichtswesen.
  • Enge Zusammenarbeit in einem bereichsübergreifenden Team.

Wir erwarten:

• Abgeschlossene pädagogische Ausbildung oder Studium.
  • Freude, Offenheit und Motivation im Umgang mit Menschen sowie interkulturelle und interreligiöse Kompetenz.
  • Bereitschaft mit geflüchteten und asylsuchenden Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu arbeiten, die sich in verschiedenen Stadien des Asylverfahrens befinden.
  • Fachliches Wissen und Praxiserfahrung in Trauma-pädagogischer Arbeit.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit.
  • Persönliche Belastbarkeit.
  • Flexibilität.
  • Selbstständige, gut organisierte Arbeitsweise.
  • Engagement.
  • Zuverlässigkeit.
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit.

Wir bieten:

• Eine vielseitige, dynamische, verantwortungsvolle und entwicklungsfähige Tätigkeit.
  • Einbindung in ein bewährtes und engagiertes Team.
  • Raum für eigenes Engagement und Gestaltung der Angebote.
  • Supervision und Fortbildung.
  • Eine den Aufgaben und der Qualifikation entsprechende Vergütung nach geltendem Tarifrecht (TV KB).
  • Jobticket.
  • Jobrad.
  • Einen Arbeitsplatz an einem schönen Standort, umgeben von Wäldern und Seen.
  • Gute Verkehrsanbindung, Stadtnähe, kostenlose Parkmöglichkeiten.
  • Einen interessanten und attraktiven Anstellungsträger mit Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Bitte richten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 01.11.2024 an:
Ev. Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg
23909 Ratzeburg
oder diakonie@kirche-LL.de
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Mers (04541/ 88 93 51).
Schwerbehinderte und Gleichgestellte nach SGB IX werden in besonderem Maße aufgefordert, eine Bewerbung einzureichen