Sonntag, den 18. August 2024 um 18:00 Uhr in der St. Johanniskirche zu Krummesse CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN

CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN Copyright: CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN

Herzliche Einladung zu einem Konzert

am Sonntag, den 18. August 2024 um 18:00 Uhr

in der St. Johanniskirche zu Krummesse

Das CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN möchte einige wunderbare Werke aus dem großen Schaffen von Georg Philipp Telemann (1681-1767) vorstellen.

Telemanns Ideenreichtum fasziniert immer wieder und gerade seine Triosonaten und Quartette wurden von Zeitgenossen, wie z.B. Johann Joachim Quantz, gerühmt. Meister „Schorschi“ kombiniert oftmals Instrumente, die einfach gut miteinander „funktionieren“, und besonders die Viola da Gamba wird bei ihm mehr als bei allen anderen Komponisten des Spätbarock aus Deutschland eingesetzt: Trios für Violine oder Querflöte und Bass-Gambe, Trios für Blockflöte oder Oboe und Diskant-Gambe, zahlreiche Quartette in unterschiedlicher Besetzung. Ein großes Vergnügen ist es, dass wir erneut unseren anonymen Pardessus de Viole (Frankreich, ca. 1750) – nach einer gründlichen Überholung durch Tilman Muthesius sowie auch die 7-saitige Viola da Gamba von Johannes Georg Mohte (Engelholm <Schweden>, 1733) vorstellen können. Lesungen aus Telemanns 3. Autobiographie von 1740 (veröffentlicht in Johann Matthesons "Grundlage einer Ehren=Pforte, Hamburg 1740, S. 354 ff. ergänzen das Konzert.

CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN mit Hanno Nachtsheim (Barockoboe), Martina Nachtsheim (Barockvioline), Jemma Thrussell (Pardessus de Viole und Bass-Viola da Gamba), Thomas Rink (Barockfagott und Blockflöte) und Philipp Weltzsch (Cembalo) sowie Nils-Lennart Saß (Lesungen).

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.