Sommerreise 2024 - Mit Laib und Seele

Sommerreise durch den Mariensprengel

Hier geht es zu den einzelnen Terminen

Zum dritten Mal will der Pfarrsprengel Marien auf Sommerreise gehen. In den Kirchengemeinden Sandesneben, Siebenbäumen, Berkenthin und Nusse-Behlendorf laufen die Planungen dafür. Für 2024 haben die Gemeinden das Motto „Mit Laib und Seele“ gewählt.

„Wir möchten Nahrungsmittel auf der einen und die Spiritualität auf der anderen Seite in Einklang zusammen denken und gemeinsam mit Menschen, die in unserer Region Lebensmittel herstellen, besondere Gottesdienste feiern“, berichtet Doris Pfeifer, Pastorin in Sandesneben. Neben einer Landwirtin und einem Bäcker aus dem Pfarrsprengel wird auch eine Kaffeerösterei und eine Eismacherei die Sommerreise 2024 unterstützen.

„An jedem Sonntag in den Sommerferien wird in einer anderen Gemeinde unseres Pfarrsprengel Gottesdienst gefeiert“, sagt Pastor Oliver Erckens. Im Sommer 2022 waren die vier Kirchengemeinden erstmals zu einer Sommerreise durch den Norden des Herzogtums aufgebrochen. „Die Idee kam bei den Gemeindegliedern ebenso gut an wie bei Urlaubern, so dass wir die Aktion in diesem Sommer fortsetzen“.

Die Terminplanung für die Sommerreise steht bereits: Los geht es am 21. Juli in Berkenthin mit Tobias Pfeifer und Klaas Willhöft vom Erdbeer- und Spargelhof aus Walksfelde, das Finale ist am 1. September in Sandesneben. Dazwischen wird die Sommerreise Station in Schönberg (28. Juli), Behlendorf (4. August), Siebenbäumen (11. August), Nusse (18. August), und auf dem Hafenfest in Berkenthin (25. August) machen. Wie in den vergangenen Jahren gibt es im Anschluss an die Gottesdienste Kaffee, Kuchen und Möglichkeit zum Schnacken.

„Es gibt an jedem Sonntag einen Gastgeber, der den Gottesdienst zusammen mit regionalen Lebensmittel-Produzenten gestalten wird", erläutert Pastor Jaan Thiesen.

Ziel der Sommerreise ist es, nicht nur treue Gemeindemitglieder, sondern auch Menschen – Einheimische wie Urlauber – zu erreichen, die Kirche vielleicht einmal von einer anderen, außergewöhnlichen Seite erleben möchten. Überdies biete die Reise die Chance, sich im „Pfarrsprengel Marien“ besser kennenzulernen. „Gegenseitige Besuche sind immer etwas Schönes - für Gastgeber und Besucher“, sagt Pastor Tobias Pfeifer. Beginn der Gottesdienste ist jeweils um 10 Uhr. Fahrgemeinschaften sind möglich. Treffpunkt dafür ist jeweils um 9.30 Uhr an den Kirchen, die am betreffenden Sonntag nicht Gastgeber sind.