Sahms. Ein regionales Konzert findet am Samstag, 12. Oktober 2024 ab 18 Uhr in der St.-Andreas-Kirche in Sahms statt. In dem etwa einstündigen Konzert werden der Kirchenchor aus Siebeneichen und Sahms unter der Leitung von Bettina Schneider-Pungs und der Posaunenchor Schwarzenbek unter der Leitung von Markus Götze ein gemeinschaftliches Programm mit Vokal- und Bläsermusik präsentieren.
Gemeinsam die Region bereichern
Im vergangenen Jahr konzertierte der Posaunenchor Schwarzenbek erstmalig in der Kirche von Sahms. Dieses Mal möchten beide Gruppen mit ihren jeweiligen Leitungen mit einem gemeinschaftlichen Programm das Kulturschaffen in der Region weiter bereichern. Bettina Schneider-Pungs ist Kantorin in Sahms und Siebeneichen und leitet den dortigen Kirchenchor. Markus Götze leitet als Kantor in Schwarzenbek unter anderem den Posaunenchor.
Ein vielseitiges Programm mit Musik von Telemann, Rutter und zeitgenössischen Komponisten
Das Konzert wird ein vielseitiges Programm mit Musik aus vielen Stilrichtungen bieten. Zu Beginn wird der Posaunenchor Musik des Hamburger Barockkomponisten Georg Philipp Telemann spielen. Werke zeitgenössischer Komponisten wie Heiko Kremers und Marius Branscheidt aus Schleswig-Holstein werden ebenso zu hören sein wie Kompositionen des Engländers John Rutter. Dazu erklingt auch populäre Musik, die nicht unbedingt in einem geistlichen Kirchenkonzert zu erwarten ist.
Mitsingen ist erwünscht
Bettina Schneider-Pungs und Markus Götze ist es wichtig, die Besucherinnen und Besucher des Konzerts zum Mitsingen einzuladen. Das wird mit einem Choral zu Beginn und einem Choral zum Konzertende geschehen. In einer Moderation wird das Publikum mit Informationen zu den Stücken versorgt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird für die Kirchenmusik gesammelt.