Am 2. Juni 2024 werden ab 18 Uhr in der Andreaskirche Kuddewörde viele Chorstimmen erklingen.Denn es wird ein bunt gemischtes Konzert verschiedener Chöre geben. Der KirchenChor unter der Leitung von Markus Schell wird dieses Konzert abwechselnd und gemeinsam mit Chören unter Markus Götzes Leitung gestalten.
Der Eintritt ist frei .
Spenden sind willkommen.
Misa de Solidaridad von Thomas Gabriel
Sommerliche Chormusik - Konzerte für ein Miteinander
Gemeinschaftliche Chorkonzerte aus unserer Region für unsere Region
St.-Franziskus-Kirche Schwarzenbek:
Sonntag, 26. Mai 2024 um 18 Uhr
Andreaskirche Kuddewörde:
Sonntag, 02. Juni 2024 um 18 Uhr
KirchenChor Kuddewörde
Einstudierung und Klavier: Markus Schell
St.-Franziskus-Kantorei, Projektchor, Jugendchor und Instrumentalisten Schwarzenbek
Einstudierung und Leitung: Markus Götze
Die Komposition fasziniert
Nach der großartigen Erfahrung im vergangenen Jahr freuen wir uns alle jetzt auf das nächste gemeinsame Chorprojekt aus der Region für die Region in unserem Kirchenkreis.
Die beiden Kirchenmusiker Markus Schell aus Kuddewörde und Markus Götze aus Schwarzenbek werden mit den Kirchenchören ihrer Kirchengemeinden zusammen Teile der musikalischen Messe „Misa de Solidaridad“ in abwechselnd deutscher und spanischer Sprache gemeinsam erneut aufführen. Die Komposition fasziniert sowohl die Sängerinnen und Sänger als auch die beiden Chorleiter in starkem Maße. In einem weiteren Teil werden beide Chöre jeweils eigene Chormusik aufführen. Sommerliche Kirchenmusik bunter und verschiedener Art wird in diesem Jahr das Programm auf eine schöne Weise bereichern. Die beiden Konzerte stehen für ein Miteinander und für die Solidarität der Kirchenchöre.
Die Eigenständigkeit beider Chöre auf der einen Seite und das gemeinsame Musizieren auf der anderen Seite sind zwei wichtige Aspekte des Programms. Die „Misa de Solidaridad“ ist eine Auftragskomposition aus dem Jahre 2000 anlässlich der damals 40-jährigen Partnerschaft des Bistums Trier mit Bolivien. Der in Essen geborene deutsche Komponist Thomas Gabriel verfasste diese besondere Messe (musikalischer Gottesdienst) in neun Nummern für gemischten Chor und Instrumentalgruppe. Auch eine Partie für Sologesang ist dabei. Mehrere Stimmen für Blockflöte sind in diesem Werk neben der Klavierbegleitung wichtige musikalische Partner für den Chor. Die Komposition findet einen überzeugenden Weg, südamerikanische und europäische Musik zu einer gemeinsamen Sprache werden zu lassen. Die Musik ist sowohl melodisch als auch rhythmisch reizvoll und schön. Die beiden Sprachen stehen gleichberechtigt nebeneinander.
Beide singen weitere Chorstücke
Die weiteren Chorstücke des Programms sind stilistisch vielseitig. So wird der KirchenChor Kuddewörde unter anderem neue Kirchenlieder aus verschiedenen Bereichen singen wie zum Beispiel „Evening rise“ und „Erd und Himmel sollen singen“. Die St.-Franziskus-Kantorei hat ebenfalls neue moderne Chorstücke im Programm: Das „Kyrie eleison“ des estnischen Komponisten Urmas Sisask fasziniert mit seiner meditativen Kraft während das „Gloria in excelsis“ des deutschen Komponisten Johannes Matthias Michel (2006) von heiterem Schwung geprägt ist, teils harmonisch in schillernden Farben.
Viele unterschiedliche Menschen sind an dem Konzert beteiligt
Folgende Chöre werden an den Aufführungen beteiligt sein: der KirchenChor Kuddewörde, die St.-Franziskus-Kantorei Schwarzenbek, der im vergangenen Jahr gegründete Projektchor und der Jugendchor. Im Projektchor singen Erwachsene und auch ganz junge Leute mit. Die Kirchenmusiker Markus Schell (Kuddewörde) und Markus Götze (Schwarzenbek) laden Sie zu den zwei Aufführungen mit den gemeinsam singenden Chören und Instrumentalisten ein.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Am Ausgang sammeln wir eine Spende für die kirchenmusikalische Arbeit.