Lübeck. Für die einen ist am 31. Oktober Reformationstag, für andere am letzten Tag des Monats Halloween. „Wir im Dom zu Lübeck feiern in diesem Jahr einfach beides“, sagt Pastorin Margrit Wegner.
Neues Angebot am 31. Oktober
Für viele kleine und große Lübecker war der Laternenumzug im Domviertel eine lieb gewonnene Tradition. Viele Jahre lang zogen sie zusammen leuchtend und singend am Reformationstag durch die Gemeinde. In diesem Jahr probieren Pastorin Margrit Wegner und ihr Team etwas Neues: „Wir schaffen eine Verbindung - zwischen dem Reformationstag und Halloween.“
Kinder und Familien sind eingeladen, am Dienstag, 31. Oktober 2023, den Dom schaurig-schön ganz neu zu entdecken. „Mit Laternen und Taschenlampen schauen wir, wer im Dom früher begraben wurde, was das geschnitzte Skelett an der großen Uhr macht und warum hier Engel mit Totenschädeln spielen“, kündigt die Pastorin an. Gemeinsam mit kleinen und großen Besuchenden soll der Frage nachgegangen werden, weshalb Menschen Angst haben vor der Nacht, dem Tod und vor dem Dunklen. Und: „Wir wollen erforschen, was gegen die eigenen Ängste hilft. Vielleicht hat der alte Martin Luther hilfreiche Tipps oder Tricks“, sagt Margrit Wegner.
Reformationstag und Halloween - "Wir feiern beides"
Eingeladen sind alle Kinder ab dem Vorschul- und Grundschulalter. Beginn der Veranstaltung "Gräber, Grusel und Geschichten" ist um 17 Uhr. Laternen oder Taschenlampen sind hilfreich. „Und Verkleidungen gehören an diesem Tag natürlich dazu! Ehrensache, dass es dann nach einem aufregenden Rundgang auch Süßes oder Saures gibt für alle Kinder“, verspricht die Seelsorgerin. Und die Martinsbläser unter der Leitung von Reinhard Lettau sind selbstverständlich auch wieder mit dabei.
Auf die Idee für die Aktion „Halloween in der Kirche“ kam das Team übrigens durch Anfragen von Eltern. Margrit Wegner: „Wir bekamen viele Anfragen von Müttern und Vätern, die uns mitteilten: Unsere Kinder möchten eigentlich zu Halloween verkleidet um die Häuser ziehen. Wir finden den ganzen Gruselkommerz nervig. Könnt ihr da nicht was machen?“ So sei die Idee entstanden, Halloween zurück in die Kirche zu holen: „Dort hat nämlich Halloween als Abend vor Allerheiligen - als „All Hallows Eve“ - seinen Ursprung.“