Oktober-Kalenderbild des Sieben Türme-Kalenders 2024

Kalenderbild Oktober 2024 Aufgerissene Wolkendecke über den Türmen von St. Marien Copyright: Rainer Jensen

Ein Fotograf setzt für verschiedene Bilder verschiedene Objektive ein – so wie Kalenderfotograf Rainer Jensen: „In diesem Bild spiegelt sich eine Spitze meiner Lieblingskirche St. Marien in einem Fenster des gegenüberliegenden Gebäudes, das am Rande des Gründerviertels liegt. Die Aufnahme habe ich mit einem Weitwinkelobjektiv gemacht. Dieses ermöglicht mir, viel Fläche des Gebäudes in den Bildausschnitt zu bekommen. Auf das Foto habe ich lange gewartet, eben weil die Marienkirche so lange eingerüstet war, und so bin ich gleich am ersten schönen Wettertag nach dem Abbau des Gerüstes ins Gründerviertel geradelt“.