Lübeck. Am kommenden Sonntag, den 13. Oktober 2024 wird eine neue Ausgabe des #liveline-Gottesdienstes live auf YouTube, Facebook und BibelTV übertragen.
Den Glauben sichtbar machen
Thematisch wird es in diesem Gottesdienst um die Frage nach der Erkennbarkeit und Sprachfähigkeit des Glaubens gehen. Pastorin Almut Schimkat, die auch die Predigt halten wird, greift die Redewendung vom „unbeschriebenen Blatt“ auf: „Wenn man in den Akten der Polizei ein ‚unbeschriebenes Blatt‘ ist, dann ist das sicherlich gut. Wenn ich ein Leben anschaue, dann ist keines davon ‚unbeschrieben‘! Von der ersten Sekunde an prägen uns Eindrücke, Wünsche und unser Wille – jeder und jede ist ein einmaliger Charakter. Und über all das hinaus schreibt Paulus: ‚Es ist offensichtlich, dass ihr ein Brief seid, den Christus selbst verfasst hat...‘ Was steht darauf? Und bin ich ‚lesbar‘ für andere Menschen?“
Zum ersten Mal wird Pastorin Magdalena Modrow, Gemeindepastorin in Klein Wesenberg und Hamberge, den Gottesdienst mitgestalten und vor der #liveline-Kamera stehen.
Musikalische Highlights auf der Harfe
Die Zuschauerinnen und Zuschauer des #liveline-Gottesdienstes erwartet ein musikalisches Highlight: Die renommierte Musikerin Nora Kahl wird die Band als Sängerin und Harfenistin verstärken. Mit ihrer Harfe bringt sie ein außergewöhnliches Instrument in die Band und sorgt für klangliche Akzente.
Die #liveline-Band wird außerdem durch folgende Musiker unterstützt: Nathanael Kläs am Klavier und Gesang, Heiko von Kiedrowski am E-Bass und Gesang sowie Katja von Kiedrowski mit Gesang.
Ein interaktiver Gottesdienst
Die #liveline-Gemeinde wächst stetig: Zusätzlich zu den Zuschauer:innen auf YouTube und Facebook schalten sich im Durchschnitt zwischen 40 000 und 90 000 Gottesdienstteilnehmende über BibelTV aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu. Ein besonderes Merkmal des #liveline-Gottesdienstes ist die Interaktivität. Die Fürbitten, die die Teilnehmenden einreichen, werden live im Gottesdienst vorgelesen und mitgebetet.
Streaming Link: https://www.youtube.com/watch?v=I3GvEdtK4qk
Link zum YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@Livelinegottesdienst/streams
Weitere Informationen und alle Neuigkeiten zu #liveline finden sich auf der Webseite www.liveline.info.