Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline unterwegs: Ein Besuch bei den "Stadtmüttern"

Die zweite Episode der #liveline-Sommertour führt zu den "Stadtmüttern" in Lübeck. Copyright: #liveline

Lübeck. Premiere für die zweite Sommer-Ausgabe von #liveline unterwegs: Ab sofort ist die neue Folge bei YouTube abrufbar.

Neue Episode, diesmal aus Lübeck

Pastorin Almut Schimkat und das #liveline-Team waren diesmal in der Hansestadt unterwegs, um das Frauenprojekt „Stadtmütter Lübeck“ kennenzulernen. Eine wichtige und erprobte Möglichkeit für Frauen, gerade auch mit Migrationshintergrund, sich fortbilden zu lassen, um dann für ein Jahr andere Frauen und Familien zu unterstützen, die Hilfe brauchen, fasst Katja von Kiedrowski, Pastorin von #liveline, zusammen.

Die Frauen von ‚Stadtmütter Lübeck‘ qualifizieren sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit für den Arbeitsmarkt oder das Studium, sammeln Erfahrungen in einer beratenden sozialen Aufgabe und erreichen gerade junge Familien und Frauen, die Unterstützung benötigen, da sie beispielsweise in der Sprache noch nicht gefestigt sind oder die Strukturen noch nicht so gut kennen. „So ist dieses Projekt sowohl für die, die die Stadtmütter in Anspruch nehmen ein Segen, als auch für die Stadtmütter selbst, die selbstbewusster und gestärkt weiter ihre Zukunft gestalten können“, sagt Katja von Kiedrowski.

Multikultureller Erfahrungsaustausch

„Ich freue mich, mehr über das große Engagement im Projekt 'Stadtmütter Lübeck' zu erfahren: Hier bringen Frauen und Mütter aus aller Welt, die in Deutschland leben, ihre Erfahrungen ein und teilen sie mit anderen Frauen, die gerade erst hier im Land angekommen sind oder aus anderen Gründen Unterstützung brauchen“, sagt Pastorin Schimkat. Die Lübecker Seelsorgerin hat sich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was dieses Projekt mit der biblischen Maria zu tun hat und wird ihre Gedanken dazu in der Sendung teilen.

Die digitale Gemeinde erwartet eine knapp halbstündige Andacht mit Bildern von Lübeck, interessanten Interviews, mit Gedanken zum Thema, mit Musik, biblischen Texten und einem Segen zum Abschluss.