Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg #liveline ist wieder unterwegs – diesmal geht’s ins Tierheim

Pröpstin Petra Kallies ist mit ihren beiden Labradoren Cleo und Bailey bei #liveline unterwegs. Copyright: Bastian Modrow

Lübeck. Am kommenden Sonntag feiert die neue Episode von #liveline unterwegs Premiere: Los geht es um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal. Diesmal macht das Team des digitalen Gottesdienstprojekts Station im Tierheim im Lübecker Stadtteil Kücknitz.

Pröpstin Petra Kallies und das #liveline-Team sprechen mit Mitarbeitenden des Tierheims. Unterstützt haben die Dreharbeiten Fiene Hansen und Mascha von Kiedrowski aus dem #liveline-Team

Der Bund zwischen Mensch und Haustier

Thema des Online-Gottesdienstes ist die Beziehung von Menschen und ihren Haustieren. In schätzungsweise 50 Prozent aller Haushalten in Deutschland leben Haustiere. „Fast immer ist das für alle Beteiligten ein großes Glück. Manchmal leider nicht. Wie wunderbar, dass es Menschen wie die Mitarbeitenden im Tierheim gibt: Sie schauen genau hin und bemühen sich, die Tiere in gute Hände weiter zu vermitteln. Dazu braucht es nicht nur viel Tier-, sondern auch viel Menschenkenntnis“, sagt Pröpstin Petra Kallies.
Die Theologin spricht im digitalen Gottesdienst mit der Tierheim-Leiterin Katja Dubberstein und weiteren engagierten Tierpfleger:innen über die Lage der Tiere, wenn sie ins Tierheim kommen. Es gibt einen Blick hinter die Kulissen des Tierheims: Die Zuschauer:innen gewinnen einen Eindruck, wie die Tiere hier untergebracht sind und wie der Arbeitsalltag der Mitarbeitenden ausschaut.

Tiere haben ein Gespür für ihre Umwelt

„Tiere verschenken ihre Liebe ohne Berechnung. Menschliche Kategorien wie arm oder reich, berühmt oder nicht berühmt - das spielt für sie absolut keine Rolle“, betont Petra Kallies. Die Seelsorgerin weiß, wovon sie spricht: Ihr Mann Martin und sie teilen ihr Zuhause mit den beiden Labradoren Cleo und Bailey. „Tiere erleben ihre Umwelt anders. Gefühle, Glück oder Traurigkeit spüren sie schnell bei ihrem Gegenüber“.

Link zum Gottesdienst auf YouTube: https://youtube.com/live/qMOz_E8jZXQ