Lübeck. Das Team von #liveline lädt zu einer Sonderausgabe des Online-Gottesdienstes ein. „Nach dem großen Erfolg unserer Sommertour haben wir eine Andacht an Bord eines Segelboots auf der Trave vorbereitet, in der wir uns mit dem Thema Schifffahrt zu Zeiten der Hanse und in der Gegenwart beschäftigen werden“, kündigt Pastor Heiko von Kiedrowski an.
Online-Andacht auf der Trave
Im Sommer 2022 war #liveline in und um Lübeck unterwegs gewesen: „Auf den Spuren der Hanse“ führte das Team unter anderem in das Europäische Hansemuseum, in eine Apotheke und ein Weinkontor. „Unsere kleine Zeitreise kam bei den Zuschauenden gut an, so dass wir jetzt ein kleines Special vorbereitet haben“, sagt Philine Eidt von #liveline.
Schifffahrt - damals und heute
Auf einem Segelboot ist das Team von Lübeck aus über die Trave bis zur Ostsee nach Travemünde geschippert. Mit an Bord war Bärbel Reichelt, Vikarin in der Kirchengemeinde in St. Jürgen und Leiterin der Deutschen Seemannsmission in der Hansestadt. Die Theologin berichtet in der rund 20-minütigen Andacht über das Leben der Handelskaufleute zu Zeiten der Hanse. „Sie erzählt aber auch sehr eindrucksvoll, wie hart und entbehrungsreich das Leben heutzutage für Seeleute ist und welche Parallelen es zwischen damals und heute gibt“, erläutert Philine Eidt. So heißt der größte Raum eines Schiffes beispielsweise bis heute Messe: „Zur Zeiten der Hanse war bei Reisen auf Schiffen immer ein Pastor mit an Bord, auch heute ist die Messe der Raum für Begegnungen.“
Episode feiert Premiere am 9. Oktober
Den geistlichen Impuls hält in der besonderen Andacht, die am Sonntag, 9. Oktober 2022, um 10 Uhr auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg Premiere feiert, Pastor Heiko von Kiedrowski. Während der Erstausstrahlung ist das Team von #liveline im LiveChat für die Zuschauenden erreichbar.
Das ist #liveline
Seit Mitte März 2020 laden der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und die Kirchengemeinde in St. Jürgen sonntags um 10 Uhr zu Live-Gottesdiensten und Andachten ein. Die #liveline-Gottesdienste und #liveline-Kompakt-Ausgaben sind in den vergangenen Monaten im Internet über 120 000-mal abgerufen worden. Ein Team aus 20 Haupt- und Ehrenamtlichen betreut und gestaltet #liveline. #liveline präsentiert Themen der Zeit aus kirchlicher Sicht mit Predigten, Lesungen, Interviews, Liedern und anderen Beiträgen. Über verschiedene digitale Kanäle können die Menschen ihre Fürbitten senden und Bilder oder Themenanregungen sowie Gedanken schicken. Monatlich werden die Live-Gottesdienste auch vom Familiensender Bibel TV über das Kabelnetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Über 80 000 Zuschauerinnen und Zuschauer nehmen so europaweit an #liveline teil.