Lübeck. Am Sonntag ist Erntedank - und auch das Team vom Online-Gottesdienst #liveline setzt einen inhaltlichen Schwerpunkt. Ab 10 Uhr ist die digitale Gemeinde eingeladen, gemeinsam mit Pastorin Almut Schimkat und dem #liveline-Team diesen besonderen Tag auf dem YouTube-Kanal zu feiern und dabei einer zentralen Frage nachzugehen.
Digitaler Gottesdienst aus Lübeck
"Das Licht lässt die blühende Sonnenblume erstrahlen. Ich probiere den saftigen Apfel, den unser Bäumchen im Garten wachsen ließ. Ein letzter Hauch vom Sommer liegt in der Luft: Es ist Erntezeit. Ich freue mich! Was für ein Reichtum an Düften, Farben, Geschmack hat das Jahr wieder gebracht!“, sagt Pastorin Almut Schimkat, die beim #liveline-Gottesdienst dieses Mal die Predigt halten wird. Aber die Seelsorgerin stellt sich zugleich auch eine elementare Frage: „Darf ich mich überhaupt so unvoreingenommen, unreflektiert darüber freuen? Obwohl wieder viel weniger Schmetterlinge zu sehen waren? Obwohl in diesem Jahr wieder mehr Menschen in der Welt hungern mussten wegen Kriegen, Dürre und Überschwemmungen? Ist es noch angebracht, Erntedank zu feiern?
Predigt von Almut Schimkat
Nach Antworten will das Team von #liveline gemeinsam mit den Zuschauenden am Sonntag, 1. Oktober 2023, suchen. Beginn des Online-Gottesdienstes ist um 10 Uhr, zu sehen als Livestream auf dem YouTube-Kanal unter https://youtube.com/live/b76tP7i1igI sowie auf der Facebook-Seite des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg.
#liveline ist das digitale Gottesdienstprojekt des Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und der Lübecker Kirchengemeinde in St. Jürgen. Seit März 2020 versammeln sich regelmäßig mehrere hundert Menschen von Asien über England bis in die USA in einer digitalen Gottesdienst-Gemeinde. Zuschauende können eigene Gebetsanliegen und Fürbitten auf digitalem Weg in den Gottesdienst einbringen, Menschen mit Hörbeeinträchtigung nehmen durch die Gebärdensprachübersetzung und Untertitel barrierefrei am Gottesdienst teil.