Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Leuchtende Schätze – die Kunst der Glasmaler

Die Ausstellung „Leuchtende Schätze – die Kunst der Glasmaler“ ist vom 1. bis 30. September 2024 in St. Marien zu sehen. Copyright: Jan Petersen

Lübeck. Vom 1. bis zum 30. September 2024 stellt der Kieler Fotograf Jan Petersen eine beeindruckende Sammlung von Kirchenfenstern aus dem Norden Deutschlands in einer großformatigen Fotoausstellung in Lübeck, St. Marien vor. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Gestaltung, von den ältesten erhaltenen Fenstern aus dem 13. Jahrhundert in Breitenfelde bis hin zu aktuellen Werken. Die abgebildeten Fenster sind sowohl in berühmten Kirchen als auch in kleinen Dorfkirchen in den entlegensten Winkeln von Schleswig-Holstein und Hamburg zu finden. Stilistisch bieten sie eine breite Palette, die an einen Rundgang durch ein Kunstmuseum erinnert. Die Werke tragen die künstlerischen Handschriften zahlreicher renommierter Künstler aus dem In- und Ausland.

Über einen Zeitraum von fast fünf Jahren haben sich Dr. Dr. Axel Lohr aus Hamburg und Jan Petersen intensiv mit den Kirchenfenstern in Schleswig-Holstein und Hamburg beschäftigt. Das Ergebnis dieser umfangreichen Arbeit ist das 580 Seiten starke Buch „Kirchenglasmalereien in Hamburg und Schleswig-Holstein“. Es enthält über 1.000 Fotografien aus 430 Kirchen und beschreibt die künstlerisch gestalteten Fenster aus 720 Kirchen. Neben kurzen Informationen zu den Kirchen, den beteiligten Künstlern und den Werkstätten bietet das Buch eine umfassende Übersicht. Ergänzt wird das Werk durch acht Aufsätze, die verschiedene Aspekte des Themas vertiefen.

Info:

Ausstellung „Leuchtende Schätze – die Kunst der Glasmaler“
1. bis 30. September 2024
St. Marien zu Lübeck, Marienkirchhof 1, 23552 Lübeck