Region 4 Lauenburgische Orgeln entdecken

Kantor und Organist Markus Götze an der Orgel Copyright: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek

Samstag, 29. Juni -Orgelfahrt von Büchen über Lütau nach Schwarzenbek

Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg lädt am Samstag, 29. Juni alle Interessierten zu der
diesjährigen Lauenburgischen Orgelfahrt ein.

Romantische Orgel des Orgelbauers Ernst Röver in Büchen-Dorf

Die 1. Orgelführung beginnt um 10:00 Uhr in der Marienkirche Büchen-Dorf (Schwanheider Weg; 21514 Büchen-Dorf). Min Uhlig, Kantorin und Organistin in der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau, musiziert auf der romantischen Orgel des Orgelbauers Ernst Röver. Diese wurde Ende des 19. Jahrhunderts gebaut und verfügt über 19 Register, die auf 2 Manuale und das Pedalwerk verteilt sind.

Orgel von Vieth in Lütau

Um 11:45 Uhr sind wir zu Gast in der St. Dionys & St. Jakobus-Kirche in Lütau (Redderallee 6; 21483 Lütau). Johanna Taube, Kantorin und Organistin in Geesthacht, wird mit ihrem Programm allen Zuhörern die Orgel von Vieth aus dem Jahre 1883 vorstellen. Diese Orgel verfügt über 25 Register, die ebenfalls auf 2 Manuale und Pedalwerk verteilt sind.

In der Mittagszeit kann man einerseits im „Gasthof Basedau“ Lütau einkehren (Voranmeldung empfohlen) oder sich in Schwarzenbek individuell versorgen.

Orgel von E. Brandt in Schwarzenbek

Unsere 3. Orgel an diesem Tag steht in der St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek (Markt; 21493 Schwarzenbek). Markus Götze, Kantor und Organist in Schwarzenbek, wird um 14:30 Uhr die Orgel von E. Brandt aus dem Jahr 1956 zum Klingen bringen. Diese verfügt über 23 Register, die auf 2 Manuale und Pedalwerk verteilt sind.

Kostenfreie Orgelfahrt mit dem Rad oder Auto

Die einzelnen Orte dieser Orgeltour können wahlweise per Fahrrad, geführt von Michael Buffo, oder in Eigenregie per Auto angefahren werden. Natürlich ist es auch möglich nur einzelne Orgelführungen zu besuchen.
Die Orgelfahrt ist kostenfrei.
Alle Kirchengemeinden freuen sich jedoch, wenn Sie mit Ihrer Spende zur Erhaltung der Orgel beitragen.

Nähere Informationen zur Orgelfahrt erhalten Sie von Michael Buffo unter 0176 - 19 79 02 77 oder mbuffo@kirche-LL.de.