Propstei Lauenburg Kuscheltiere übernachten in der Kirche Siebenbäumen

Stefan Eggers (r.) ist Gemeindepädagoge im Mariensprengel und hatte die Idee zur Kuscheltier-Übernachtung. Den Familiengottesdienst feiert er gemeinsam mit Pastor Oliver Erckens (l). Copyright: Annkathrin Bornholdt

Siebenbäumen. Am zweiten Adventswochenende lädt der Mariensprengel zur Kuscheltier-Übernachtung in die Kirche in Siebenbäumen ein. Was die Kuscheltiere bei diesem Abenteuer erlebt haben, erfahren die Kinder beim Familien-Gottesdienst am Sonntag, den 8. Dezember 2024 um 11 Uhr.

Kuscheltier-Übernachtung in der Kirche

Eine Hamburger Buchhandlung brachte Gemeindepädagoge Stefan Eggers auf die Idee: “Dort gab es eine Kuscheltier-Übernachtung und da dachte ich: Das können wir doch auch in der Kirche machen und es mit einem Gottesdienst verbinden!" 

Erlebnisse werden in einem Fotobuch festgehalten

Am Sonnabend, den 7. Oktober 2024, können Kinder ihre Kuscheltiere zwischen 14 und 17 Uhr in der Kirche abgeben. “Die Tiere werden hier einiges erleben, vielleicht eine Orgelführung oder einen Besuch bei der Turmuhr.” All diese Erlebnisse wird Eggers fotografisch festhalten und für jedes Kind ein kleines Fotobuch als Andenken gestalten. 

Wiedersehen im Familien-Gottesdienst 

Was ihre Tiere erlebt haben und was das alles mit der Bibel zu tun hat, das erfahren die Kinder beim Familien-Gottesdienst am nächsten Tag um 11 Uhr in der Kirche Siebenbäumen. “Wahrscheinlich wird es um eine Geschichte um Mut und Trost gehen”, so Eggers. Den Gottesdienst feiert er zusammen mit Pastor Oliver Erckens: “Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Kinder anmelden!"

Anmeldung des Kuscheltiers mit Foto bis zum 6. Dezember 2024 unter s.eggers@mariensprengel.de