Schwarzenbek Konzert des Jugendsinfonieorchesters der Musikschule Kopenhagens am

Erstmalig wird am Donnerstag, 04. Juli 2024 um 19.30 Uhr in der Schwarzenbeker St.-Franziskus-Kirche das aus der dänischen Hauptstadt kommende Jugendsinfonieorchester der “Københavns Kommunale Musikskole” konzertieren. Es handelt sich dabei um die einzige öffentliche Musikschule Kopenhagens. Die Zielsetzung der Musikschule ist es, Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von ca. 25 Jahren die Möglichkeit zu geben, ein Musikinstrument und das Singen unter professioneller Anleitung zu erlernen.
Für Vorschulkinder gibt es sogar einen Kindergarten. Aus den Unterrichten haben sich Rhythmusbands, Chöre, Bläser- und Streichorchester auf verschiedenen Niveaus und das Jugendsinfonieorchester entwickelt.

Gründung des Orchesters vor 6 Jahren

Die Dirigentin und Kontrabass-Lehrerin Karen Wetke hat das Orchester vor sechs Jahren gegründet, zunächst als Streicherorchester. Es entwickelte sich weiter zu einem Kammerorchester mit einigen Bläserinnen und Bläsern. Mit der Zeit wuchs es zu einem Sinfonieorchester an.

Karen ist auch die engagierte Seele, die die Musikstücke für die jeweilige Besetzung des Orchesters arrangiert.

Auf der Website des Orchesters finden Sie weitere Informationen: https://musikskolen.kk.dk.

Junge Freundschaft zwischen dem Gymnasium Sachsenwaldschule Reinbek und der dänischen Musikschule

Das besondere Ereignis dieses Gastkonzertes kommt durch eine ganz junge Freundschaft zwischen dem Gymnasium Sachsenwaldschule Reinbek und der dänischen Musikschule zustande. Das Jugendsinfonieorchester der Sachsenwaldschule hat im vergangenen Jahr auf Einladung in Dänemark mit diesem Orchester ein gemeinsames Konzert in der Kopenhagener Musikschule und an anderen Orten in der dänischen Hauptstadt veranstaltet. Hier haben sich die beiden Orchester freundschaftlich kennen gelernt. In diesem Jahr erfolgt der Gegenbesuch. Vielleicht wird sich aus dem gemeinsamen Erleben eine intensivere Partnerschaft ergeben.

Es werden Kompositionen dänischer Komponisten geboten

Unter Leitung der Dirigentin Karen Wetke und der leitenden Instrumentallehrerin für Blasinstrumente Sofie Enstrøm laden die jugendlichen Musiker zu einem klangvollen Konzertprogramm ein. Es werden Kompositionen dänischer Komponisten geboten. Darin enthalten sein wird Musik von Carl Nielsen und Niels Wilhelm Gade, außerdem “Elverhøj Ouverture”, eine Komposition des deutsch-dänischen Komponisten Friedrich Kuhlau. Dieses Stück mag so manchem aus der Serie “Die Olsen-Bande” bekannt sein, als sie in das Königlich Dänische Theater einbrechen. Das Orchester zählt 25 Musikerinnen und Musiker auf dieser Tour, alle im Alter zwischen 12 und 24 Jahren. Der Dank des jungen Orchesters geht vor allem an die Kirchenmusik Schwarzenbek für die Unterstützung dieses Events. Seien Sie herzlich zu diesem Konzert willkommen! Der Eintritt ist frei. Am Ausgang bitten wir um eine Spende zur Unterstützung der musikalischen Arbeit des Orchesters.