Lübeck. Rechtzeitig zum Start in die Vorweihnachtszeit ist in St. Marien zu Lübeck die neue Ausstellung des Projekts 7Türme+ eröffnet worden. Besuchende haben ab sofort die Möglichkeit, einen kompakten Einblick in die anstehenden Sanierungsarbeiten an den beiden Lübecker Wahrzeichen St. Marien und dem Dom zu Lübeck zu erhalten.
Neuer Info-Point in St. Marien
Auf 14 Text- und Bild-Tafeln gibt es zahlreiche Informationen über die anstehenden Sanierungsarbeiten. Chronologische Übersichten, Projektbeschreibungen und eindrucksvolle Bilder der Schäden dokumentieren die Herausforderungen der beiden Großprojekte. „Im Mittelpunkt der Präsentation stehen die Sanierung der Innenraumschale und die Erneuerung der Heizung in St. Marien sowie die Vorstellung des Projekts zur Sanierung des Süderturms des Doms zu Lübeck“, sagt Margrit Wegner, Pastorin der Domgemeinde.
Dom-Ausstellung wird überarbeitet
Parallel zur aktuellen Ausstellung in St. Marien, die mit Unterstützung der Lübecker Agentur hoch3 realisiert worden ist, wird die Dauerausstellung "Steine zum Staunen" im Ostchor des Domes zu Lübeck überarbeitet. Neu hinzu kommt ein Bereich, der die Arbeit des Projekts 7Türme+ vorstellen wird. Die neugestaltete Ausstellung soll Anfang 2025 eröffnet werden.
Besucherinnen und Besucher der Ausstellungen haben zudem die Möglichkeit, in St. Marien und im Dom ab sofort die neuen 7Türme+ Postkarten mitzunehmen. Die Karten zeigen die charakteristischen Türme der Lübecker Altstadt, fotografiert von Oliver Beck. Für den Dom gibt es eine Sonderauflage. „Überdies besteht die Möglichkeit, in beiden Kirchen die Arbeit von 7Türme+ aktiv an unseren neuen Spendensäulen zu unterstützen“, berichtet Robert Pfeifer, Pastor in St. Marien.
Erhalt von Kulturgut: Das Projekt 7Türme+
Das Projekt 7Türme+ widmet sich dem Erhalt der Lübecker Stadtkirchen, die als Wahrzeichen der Backsteingotik und als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes von großer Bedeutung sind. Mit zahlreichen Sanierungsmaßnahmen wird daran gearbeitet, diese historischen Bauwerke für die Zukunft zu bewahren.
Joachim Gauck als Schirmherr
Besondere Unterstützung erhält das Projekt durch Altbundespräsident Joachim Gauck, der als Schirmherr der geplanten Stiftung 7Türme+ fungiert. Mit seiner Schirmherrschaft unterstreicht er die Bedeutung des Projekts für den Erhalt der Lübecker Stadtkirchen als kulturelles Erbe. Auch dem neuen Schirmherrn ist ein Teil der Ausstellung in St. Marien gewidmet.