Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Kirchenkreissynode wählt neues Präsidium

Das Präsidium der Kirchenkreissynode: Mathias Harneit, Katrin Thomas, Barbara Hoffmann-Fette. Copyright: Christine Buller-Reinartz

Die Synode des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg hat während der Frühjahrstagung am Montag, 1. März 2021 ein neues Präsidium gewählt. Katrin Thomas ist neue Präses der Synode. Die Schulrätin aus Ratzeburg folgt auf Hagen Sommerfeldt, der aus beruflichen Gründen ausgeschieden war. Den stellvertretenden Vorsitz hat Barbara Hoffmann-Fette. Die Pastorin aus der Johann-Hinrich-Wichern-Gemeinde folgt auf Pastorin Anna Christ, die seit dem 1. März Marine-Seelsorgerin in Eckernförde ist. Die Wahl leitete Vize-Präses Mathias Harneit. 

Erste digitale Synode im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg

Zum ersten Mal tagte die Synode digital. Zweiter großer Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung des Haushaltes 2021. Die evangelische Kirche in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg muss in diesem Jahr mit rund 2,7 Millionen Euro weniger auskommen. Das sind rund 15 Prozent weniger als in den Vorjahren.

Finanzielle Auswirkungen der Corona-Pandemie

Hauptgründe sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Die Kirchensteuer orientiert sich an der Lohn- und Einkommenssteuer. Das Kurzarbeitergeld ist steuerfrei. Damit setzt sich die Entwicklung aus dem Jahr 2020 fort, in dem nordkirchenweit bereits mehr als zwölf Prozent Mindereinnahmen aus Rücklagen ausgeglichen werden mussten. 

Haushaltsplan 2021 kann eingesehen werden

Der beschlossene Haushaltsplan 2021 liegt vom 15. März bis zum 11. April 2021 in Lübeck in der Kirchenkreisverwaltung, Bäckerstraße 3-5, und in Ratzeburg im Petri-Forum, Am Markt 7, aus. Die Zahlenwerke können montags bis donnerstags von 8.30 bis 16 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr in Lübeck und täglich von 9 bis 13 Uhr in Ratzeburg eingesehen werden. Coronabedingt ist eine Einsichtnahme nur nach Terminvereinbarung unter Tel. 0451/ 79 02-143 für Lübeck und unter Tel. 04541/ 88 93-10 für Ratzeburg möglich.