Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg Kirchenkreissynode tagt digital

Konzentration und Zusammenarbeit: Pröpstin Frauke Eiben und Pröpstin Petra Kallies rufen angesichts der finanzielen Lage zu mehr Tempo im Zukunftsprozess auf. Copyright: Agentur 54° / Felix König

Die Frühjahrssynode des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg findet am Montag, 1. März 2021 als digitale Tagung statt. Beginn ist um 15.30 Uhr. Die Tagung ist öffentlich.

Neuwahlen im Präsidium

Das Präsidium wird sich personell neu aufstellen, da Hagen Sommerfeldt im vergangenen Herbst das Amt des Präses aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte. Pastorin Anna Christ tritt in Eckernförde eine Stelle im Marine-Pfarramt an und verlässt damit den Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Zur Wahl stellen sich Katrin Thomas und Pastorin Barbara Hoffmann-Fette. Weitere Kandidatenvorschläge sind während der Synode möglich.

Synode beschließt Haushalt 2021

Umfangreichster Tagesordnungspunkt der Synodentagung wird der Haushalt 2021 sein. Die evangelische Kirche in Lübeck und im Herzogtum Lauenburg wird in diesem Jahr mit rund 2,7 Millionen Euro weniger auskommen müssen. Das sind rund 15 Prozent weniger als in den Vorjahren.

Finanzielle Auswirkungen der Corona-Pandemie

Hauptgründe sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Die Kirchensteuer orientiert sich an der Lohn- und Einkommenssteuer. Das Kurzarbeitergeld ist steuerfrei. Damit setzt sich die Entwicklung aus dem Jahr 2020 fort, in dem nordkirchenweit bereits mehr als zwölf Prozent Mindereinnahmen aus Rücklagen ausgeglichen werden mussten.

Zukunftsprozess: Mehr Tempo nötig

„Der in unserem Kirchenkreis gemeinsam mit den Kirchengemeinden begonnene Zukunftsprozess setzt vorausschauend genau an der richtigen Stelle an“, sagt Pröpstin Petra Kallies. „Nun heißt es, zügig voranzukommen, um auch weiterhin vor Ort angemessen arbeiten zu können und für die Bedürfnisse der Menschen da zu sein.“

In zwölf Regionen zur pastoralen Arbeit haben sich die 57 Gemeinden im September 2020 bereits zusammen gefunden. In der laufenden Phase des Prozesses Zukunft Kirche 2030 konkretisieren die Regionen ihre Konzepte und arbeiten an weiteren Synergiemaßnahmen.

Pröpstin Eiben: Hohe Bereitschaft zur Veränderung

„Thematische Konzentration, effiziente Zusammenarbeit und eine hohe Bereitschaft zur Veränderung sind in allen Bereichen unausweichlich“, bekräftigt Pröpstin Frauke Eiben. „Gleichzeitig müssen wir es schaffen, die vielen Ehrenamtlichen sowie die hauptamtlichen Mitarbeitenden weiterhin zu motivieren, damit wir mit Freude und Zuversicht unseren Auftrag erfüllen: miteinander Kirche zu sein und das Evangelium weiterzusagen.“

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg reagiert auf finanzielle Lage

Für die 57 Kirchengemeinden sowie die Arbeitsbereiche des Kirchenkreises bedeuten die Mindereinnahmen einen herben finanziellen Einschnitt. Der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg hat bereits reagiert und die Kirchengemeinden entsprechend rechtzeitig informiert. In Bereichen des Kirchenkreises werden Effektivitäts- und Effizienzmaßnahmen geprüft und umgesetzt. Die Synode ist das höchste Entscheidungsgremium des Kirchenkreises und beschließt mit dem Haushalt die Maßnahmen. Viele Kirchengemeinden sind in diesem Entscheidungsgremium vertreten und können wesentlich mitgestalten.