Lübeck. "Kirche ohne Zukunft?" ist der Titel eines Themenschwerpunkts des NDR. Für die Wochenserie hat ein Team auch ein Interview mit Heiko von Kiedrowski, Pastor in der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck, geführt.
Knapp 13 000 Menschen hat der Norddeutsche Rundfunk in den vergangenen Wochen online zum Thema Kirche befragt: Sind Sie Mitglied der Kirche? Was kritisieren Sie an der Kirche? Wie sollte sich Kirche finanzieren? Was wünschen Sie sich zukünftig von Kirche?
Rund 13 000 Menschen nahmen an Befragung teil
In dieser Woche hat der NDR die Umfrage vorgestellt. Repräsentativ sind die Ergebnisse zwar nicht, dennoch zeigen die Auswertungen Trends und auch neue Blickwinkel auf. So haben beispielsweise zwei Drittel aller Teilnehmer:innen an der digitalen Umfrage angegeben, dass sie an Kirche besonders die Unterstützung bedürftiger Menschen, die Bewahrung christlicher Werte und Rituale positiv bewerten. Besonders kritisch sehen die Menschen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern den Umgang mit Missbrauchsfällen.
Interview in der St.-Jürgen-Kapelle
Für den Themenschwerpunkt hat der NDR auch ein Interview mit Heiko von Kiedrowski, Pastor in der Kirchengemeinde in St. Jürgen in Lübeck, geführt. In dem Gespräch standen unter anderem die Veränderungen in der Gemeinde im Fokus. Heiko von Kiedrowski berichtete auch, wie er persönlich mit der schweren Entscheidung des Kirchengemeinderates, zwei Kirchen in St. Jürgen zu schließen, umgehe. Dass Kirche eine Zukunft habe, daran ließ der Seelsorger keinen Zweifel. Allerdings bekräftigte er, dass Veränderungen dafür notwendig seien. Den Beitrag können Sie hier sehen.