Kirchengemeinde Wentorf Kennenlern-Workshop für Blechblasinstrumente in Wentorf


Wentorf. Wer schon immer ein Blechblasinstrument ausprobieren wollte, kann das jetzt nun im Rahmen der Wentorfer Kulturwoche tun. In einem Workshop am Mittwoch, den 5. Juni 2024 von 14 bis 16 Uhr können Neugierige Posaune, Tenorhorn, Tuba, Trompete oder Flügelhorn kennenlernen. Die Kirchengemeinde Wentorf bietet die Veranstaltung in ihrem Gemeindesaal an (Waldweg 1). Die Teilnahme ist kostenlos.

Offen für jedes Alter 

Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Ob 6 Jahre oder 60 Jahre, ob mit oder ohne Erfahrung, spielt keine Rolle. Auch auf Wiedereinsteiger sind wir vorbereitet“, sagt Posaunenchorleiter Martin Klein. Er leitet den Workshop gemeinsam mit den beiden Ausbilder Anton Ubbens und Jabbo Ubbens. Mit dabei ist auch Michael Buffo, Jungbläserausbilder des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg. 

Martin Klein und sein Team möchten so allen die Gelegenheit geben, das gemeinsame Musizieren zu entdecken. „Oft höre ich: Hätte ich mal als Kind oder Jugendlicher ein Blasinstrument erlernt, dann hätte ich jetzt ein schönes Hobby“, sagt Klein. Auch ein erstes Ziel gibt Klein als Ansporn vor: „Jeder kann zum Ende des Workshops einen Ton produzieren!“ 

Unterrichtsstunden und Posaunenchorprobe nach dem Workshop

Im Anschluss an den Workshop können die Teilnehmenden von 16 bis 18 Uhr als Zuhörer bei Unterrichtsstunden dabei sein. „Regelmäßiges Üben gehört natürlich dazu, wenn man ein Blechblasinstrument lernen möchte“, sagt Klein. Um 19 Uhr kommt der Posaunenchor zur gemeinsamen Probe zusammen. Auch hier können die Workshopteilnehmer:innen zuhören und zum Teil mitmachen. Zum Abschluss des Tages gibt es ein kleines Konzert mit vier modernen Stücken. 

Interessierte melden sich bei Martin Klein: mk_klein@hotmail.de