Jetzt wird’s Silbern! - Ein etwas anderes Konfirmationsjubiläum

Personen im Bild (v.l.n.r.): Oliver Erckens, Doris Pfeifer, Tobias Knöller, Jaan Thiesen, Anne-Kathrin Faasch, Tobias Pfeifer Copyright: Oliver Erckens

Wer im Pfarrsprengel Marien vor genau 25 Jahren konfirmiert wurde, hatte in den vergangenen Tagen eine besondere Einladung im Briefkasten: Die vier Kirchengemeinden in Berkenthin, Nusse-Behlendorf, Sandesneben und Siebenbäumen laden zu einem etwas anderen Konfirmationsjubiläum ein.

Gottes Segen - mitten im Leben

"Mitten im Leben an die Konfirmation zu denken ist besonders und selten", erklärt Pastor Jaan Thiesen (Berkenthin), "ein wunderbarer Anlass, an Gottes Segen erinnert zu werden!". Bisher hat vor allem das 50jährige Konfirmationsjubiläum Tradition - dann sind die Menschen in Regel kurz vor dem Ruhestand. "Dass es wirklich schon 25 Jahre her ist, ist für manche auch etwas überraschend", sagt Tobias Knöller, der mit dem Team aus dem Mariensprengel gemeinsam plant - und in diesem Jahr selbst silberne Konfirmation feiert. Es feiern drei Jahrgänge zusammen, also alle die 1997, 1998 oder 1999 konfirmiert worden sind. “Um ein paar Adressen von ehemaligen Mit-Konfirmanden ausfindig zu machen, habe ich im Vorfeld mit vielen Leuten telefoniert oder geschrieben”, berichtet Anne-Kathrin Faasch aus Klinkrade, die selbst mitplant. “Mit manchen hatte ich ewig keinen Kontakt mehr und sie haben sich sehr gefreut, dass wir dieses Fest jetzt planen.”

Andacht in den Kirchen und Feier bei “Rolf Pein”

Viele Haupt- und Ehrenamtliche sind im Vorfeld mit der Planung dieses Tages beschäftigt. "Mit diesem Event gehen wir besonders auf eine Altersgruppe zu, die meistens nicht im Fokus kirchlichen Handelns steht" ergänzt Pastorin Pfeifer (Sandesneben). Die Idee selbst kam von ehemaligen Konfirmanden, der Wunsch war es, sich wie bei einem Klassentreffen nach so langer Zeit einmal wieder zu sehen. Der Festtag am Samstag, 29. Juni 2024 beginnt um 17 Uhr mit stimmungsvollen Andachten in den jeweiligen Dorfkirchen. Danach geht es nach Klinkrade, wo in „Peins Gasthof“ weiter gefeiert wird. Die Silberkonfirmanden und -konfirmandinnen erwartet ein großes Buffet, Aktionen der Landjugend und natürlich die richtige Musik für „Kinder der 90er Jahre“

Wer keine Einladung erhalten hat und sich anmelden möchte, kann gerne an s.wischendorf@mariensprengel.de schreiben.